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Religion und Medien II (Christentum und Medien)5 ECTS

Modulverantwortliche/r: Johanna Haberer
Lehrende: Johanna Haberer, Andreas Nehring


Start semester: SS 2017Duration: 1 semesterCycle: halbjährlich (WS+SS)
Präsenzzeit: 45 Std.Eigenstudium: 105 Std.Language: Deutsch

Lectures:

    • Kommunikationsrechte und Kommunikationsverantwortung am Beispiel von facebook
      (Seminar, Johanna Haberer, 14:00 - 16:00, TSG R. 1.024; single appointment on 24.4.2017, 12:15 - 17:30, TSG R. 1.024; single appointment on 16.5.2017, single appointment on 23.5.2017, single appointment on 30.5.2017, single appointment on 13.6.2017, single appointment on 20.6.2017, 14:00 - 16:00, TSG R. 1.024)
    • Kriege, Konflikte, Religionen - und die Rolle des Films
      (Seminar, 2 SWS, Johanna Haberer et al., 16:00 - 18:00, TSG HS A (2.021); single appointment on 25.4.2017, single appointment on 2.5.2017, 16:00 - 18:00, TSG R. 1.024; single appointment on 9.5.2017, single appointment on 23.5.2017, single appointment on 30.5.2017, single appointment on 14.7.2017, 16:00 - 18:00, TSG HS A (2.021); single appointment on 15.7.2017, 10:00 - 15:30, TSG HS A (2.021))

Inhalt:

Die Veranstaltungen umfassen

  • die vertiefende Reflexion darüber, wie verschiedene Religionen und

religiöse Muster in den Massenmedien vorkommen

  • die vertiefende Reflexion über religiöse Dimensionen der

Medienwirkung und Mediennutzung

  • ausgewählte internationale Medienformate und Medienstrukturen

  • Im Rahmen der Exkursion werden Kontakte zu nationalen und

internationalen religiösen Medieneinrichtungen und deren Vertretern angeboten

Lernziele und Kompetenzen:

Die Studierenden sind in der Lage, die Analyse der Wahrnehmung von Religionen in den Massenmedien zu vertiefen und auch implizite religiöse Funktionen der Massenmedien kritisch zu reflektieren. Sie diskutieren und bewerten an ausgewählten Beispielen die mediale Darstellung von religiösen Inhalten und können sie theologisch einordnen. Sie kennen ausgewählte internationale Medienformate und Kommunikationsstrukturen, können sie einordnen und sind in der Lage – vertiefend durch Studien vor Ort – das Verhältnis von Religion und Medien auch im internationalen Kontext zu bewerten. Sie können Fragestellungen aus dem Bereich Medien-Ethik-Religion auch im internationalen Kontext kommunizieren.


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