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Religion und Medien I (Christentum und Medien)5 ECTS
Modulverantwortliche/r: Johanna Haberer Lehrende:
Johanna Haberer, Julia Helmke
Start semester: |
SS 2017 | Duration: |
1 semester | Cycle: |
halbjährlich (WS+SS) |
Präsenzzeit: |
45 Std. | Eigenstudium: |
105 Std. | Language: |
Deutsch |
Lectures:
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Christlicher Fundamentalismus im Film. Ein Vergleich zwischen den USA und Europa
(Seminar, 2 SWS, Julia Helmke, 10:00 - 16:00, TSG R. 1.024; single appointment on 19.5.2017, 14:00 - 18:00, TSG U1.023; single appointment on 2.6.2017, 14:00 - 18:00, TSG R. 1.024; single appointment on 3.6.2017, 10:00 - 16:00, TSG R. 1.024; Zwei Blocktermine,)
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Kriege, Konflikte, Religionen - und die Rolle des Films
(Seminar, 2 SWS, Johanna Haberer et al., 16:00 - 18:00, TSG HS A (2.021); single appointment on 25.4.2017, single appointment on 2.5.2017, 16:00 - 18:00, TSG R. 1.024; single appointment on 9.5.2017, single appointment on 23.5.2017, single appointment on 30.5.2017, single appointment on 14.7.2017, 16:00 - 18:00, TSG HS A (2.021); single appointment on 15.7.2017, 10:00 - 15:30, TSG HS A (2.021))
Inhalt:
Die Veranstaltungen umfassen
religiöse Muster in den Massenmedien vorkommen
Medienwirkung und Mediennutzung
Evangelischen Medienarbeit)
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden sind in der Lage, die Wahrnehmung von Religionen in den Massenmedien zu analysieren und religiöse Funktionen der Massenmedien kritisch zu reflektieren.
Sie diskutieren und bewerten an ausgewählten Beispielen die mediale
Darstellung von religiösen Inhalten
Sie erwerben erweiterte Kenntnisse über zentrale religiöse Medienangebote, deren Ziele und Organisationsformen (zum Beispiel der evangelischen oder katholischen Publizistik);
Sie lernen an konkreten anwendungsorientierten Fallbeispielen religiöse Medienformate kennen.
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