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GraPra (GraPra)10 ECTS (englische Bezeichnung: GraPra)
Modulverantwortliche/r: Kai Selgrad Lehrende:
Marc Stamminger, Günther Greiner, Kai Selgrad
Startsemester: |
WS 2015/2016 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
jährlich (WS) |
Präsenzzeit: |
60 Std. | Eigenstudium: |
240 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
Empfohlene Voraussetzungen:
Es wird empfohlen, folgende Module zu absolvieren, bevor dieses Modul belegt wird:
Algorithmik kontinuierlicher Systeme (SS 2015)
Inhalt:
Das Grafik-Programmierpraktikum besteht aus vier Teilen:
Entwickeln eines Bomberman-Spiels (5 Wochen),
Terrain Rendering (3 Wochen)
Rendering von Kartendaten (2 Wochen),
"Freestyle" (3 Wochen).
Die Bearbeitung der Aufgaben erfolgt in Teams von 2-3 Mitgliedern. Im ersten
Teil liegt der Fokus auf C++ Programmieren und einem Überblick über die
Grafikprogrammierung mit OpenGL. Im zweiten Teil wird die Grafikprogrammierung
mit OpenGL vertieft. Im dritten Teil wird ein Level aus OpenStreetMap Daten
generiert, in der letzten Aufgabe, Teil vier, stellen sich die Teams eigene
(innerhalb des Themengebiets frei wählbare) Aufgaben.
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden
erläutern die Stufen und Funktionsweise der Graphikpipeline
beschreiben und klassifizieren unterschiedliche Rendering-Verfahren zur Berechnung von Beleuchtung und Schatten
schildern einfache Algorithmen für Kollisionserkennung und -behandlung
wenden fundierte Kenntnisse in C++, OpenGL und GLSL in der Softwareentwicklung für Animations- und Rendering-Aufgaben an
implementieren im Rahmen von Projekten die erlernten Rendering-Algorithmen
benutzen die Kollisionserkennung und -behandlungsalgorithmen in einfachen Animationen
Literatur:
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan: Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:
- Berufspädagogik Technik (Master of Education)
(Po-Vers. 2010 | Studienrichtung Elektro- und Informationstechnik (Masterprüfungen) | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Informatik | Praktikum Informatik)
- Berufspädagogik Technik (Master of Education)
(Po-Vers. 2010 | Studienrichtung Metalltechnik (Masterprüfungen) | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Informatik | Praktikum Informatik)
Studien-/Prüfungsleistungen:
Grafik-Praktikum Game Programming (Prüfungsnummer: 240715)
- Prüfungsleistung, Praktikumsleistung, benotet
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
2/3 Punkte auf Übungsaufgaben, 1/3 Zwischen- und Abschlussvortrag
- Erstablegung: WS 2015/2016, 1. Wdh.: SS 2016, 2. Wdh.: keine Wiederholung
1. Prüfer: | Marc Stamminger |
1. Prüfer: | Günther Greiner |
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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