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Leistungselektronik im Fahrzeug und Antriebsstrang (LE KFZ)5 ECTS (englische Bezeichnung: Power electronics in vehicles and electric powertrains)
Modulverantwortliche/r: Martin März Lehrende:
Martin März
Startsemester: |
WS 2015/2016 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
jährlich (WS) |
Präsenzzeit: |
60 Std. | Eigenstudium: |
90 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
Inhalt:
- Elektronik für Fahrzeuge mit konventionellem Bordnetz (12/24 V)
Fahrzeugspezifische Anforderungen
Hybride und rein elektrische Antriebsstrangtopologien
Leistungselektronische Systeme in Elektro- und Hybridfahrzeugen (Ladegeräte, Umrichter, Spannungswandler); Beschreibung der Schaltungskonzepte, Schaltungsauslegung, Antriebsstrangsimulation
Aufbau- und Entwärmungstechniken für Leistungselektronik in Fahrzeugen
Zuverlässigkeits- und Lebensdaueraspekte
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden
- Anwenden
-
- Analysieren
- diskutieren die mit elektrifizierten Antriebssträngen (Hybrid- bzw. Elektrofahrzeuge) verbundenen Zielsetzungen und Basiskonzepte sowie die Grundlagen der dazu erforderlichen leistungselektronischen Systeme
Literatur:
Begleitendes Vorlesungsskript
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan: Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:
- Mechatronik (Master of Science): 1-3. Semester
(Po-Vers. 2012 | M1-M2 Vertiefungsrichtungen | 3 Elektrische Antriebe und Leistungselektronik)
Studien-/Prüfungsleistungen:
Leistungselektronik im Fahrzeug und Antriebstrang (Prüfungsnummer: 68701)
- Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 90, benotet
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- Erstablegung: WS 2015/2016, 1. Wdh.: SS 2016
- Termin: 22.03.2016, 10:00 Uhr, Ort: Waeber-Saal, Fraunhofer-IISB
Termin: 18.02.2017, 09:00 Uhr, Ort: Waeber-Saal, Fraunhofer-IISB, Schottkystr. 10
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