Die Industrieökonomik ist ein Teilgebiet der Mikroökonomik, das sich mit der Funktionsweise von Märkten und Industrien beschäftigt. Die Veranstaltung ist als Einführung in wesentliche Bereiche der Industrieökonomik konzipiert. Themen sind unter anderem die Preis- und Produktwahl eines Unternehmens, das Wettbewerbsverhalten im Oligopol, Kartellabsprachen sowie Marktzutritts- und -austrittsentscheidungen. Dabei bedient sich die moderne Wettbewerbstheorie mathematischer (spieltheoretischer) Modelle. Fallbeispiele demonstrieren die praktische Relevanz der analysierten Problemstellungen.Gliederung:
Einführung
1. Was ist Industrieökonomik?
2. Mikroökonomische Grundlagen
3. Theorie der Unternehmung
4. Spiele und Strategien
Vom Monopol zum Wettbewerb
5. Monopol und Regulierung
6. (Fast) vollkommene Konkurrenz
Oligopoltheorie
7. Oligopolistischer Wettbewerb
8. Kollusion
9. Marktstruktur und Marktmacht
„Business Practices“
10. Preisdiskriminierung
11. Vertikale Beziehungen
12. Produktdifferenzierung
13. Werbung
Markteintritt und Marktaustritt
14. Eintrittskosten und Marktstruktur
15. Strategisches Verhalten
Technologie und Innovationen
16. Forschung und Entwicklung
17. Netzwerke und Standards