|
Fink / Wie kommt die Theorie in die Praxis? Theoretisch reflektierter, kompetzenzorientierter SU - entwickelt in Kooperation von Studium und Referendariat (Theorie und Praxis SU)
- Dozent/in
- Elke Fink
- Angaben
- Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, SU 2; Blockseminar; KC b,c,d; LPO bestanden
Zeit und Ort: Einzeltermine am 17.4.2018 14:00 - 18:00, U1.014; 2.5.2018 9:00 - 17:00, SemRSportNbg; 7.6.2018 9:30 - 14:00, 1.029; 7.6.2018 14:00 - 17:00, 1.033; 17.7.2018 9:00 - 13:00, 2.014; Bemerkung zu Zeit und Ort: Vorbesprechung: Online Informationen in der 1. Semesterwoche
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- LPO: SU 1
GOP-fähig ist das gesamte Moudul 1+2 von GSP, SU und SSE.Studienleistung: Voraussetzung für das Seminar ist die regelmäßige, aktive Teilnahme. Prüfungsleistung: Erstellen eines Portfolios zu den Inhalten des Seminares.
Abgabetermin Portfolio: Montag, 27.08.2018 Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse bei der Belegung von Blockseminaren, dass es zu keinen Überschneidungen mit Ihren fortlaufenden Seminaren kommt. Überschneidungen, die durch Ihre Seminarwahl bedingt sind, gelten als Fehlzeiten! Sie handeln hier in eigener Verantwortung.
- Inhalt
- Wie kommt die Theorie in die Praxis?
Ausgehend von einer fundierten Analyse der theoretischen Aspekte eines modernen Sachunterrichts (Lerntheorie, Perspektivrahmen, Kompetenzorientierung, fachwissenschaftliche Aspekte…) werden wir zunächst Hürden auf dem Weg von der Theorie zur unterrichtlichen Umsetzung analysieren und entschärfen.
Hierfür bieten der Perspektivrahmen und der Lehrplan Plus Hilfen an. Das Kompetenzstrukturmodell mit seinen prozessbezogenen Kompetenzen stellt die Grundlage eines kompetenzorientierten Sachunterrichts dar, der zum Ziel hat - orientiert an den Perspektiven des Sachunterrichts - Kinder in vielfältiger Hinsicht zu fördern und handlungsfähig zu machen. Wie es dabei gelingt, den theoretischen Ansprüchen in der Praxis Rechnung zu tragen, werden wir in einer Kooperation aus Teilnehmern der 1. und 2. Phase gemeinsam schrittweise erarbeiten. Hierbei spielen inhaltliche und methodische Fragen der Perspektiven und Fragen der Dokumentation und Leistungsbeurteilung eine Rolle. Ziel soll es sein, fundierte, theoriebasierte Unterrichtseinheiten gemeinsam zu entwerfen, durchzuführen und zu reflektieren, um so eine effektive Brücke zu schlagen zwischen Studium und Referendariat.
Achtung: Bitte beachten Sie die einzelnen Termine für diese Blockseminar während des Semesters und vermeiden Sie Überschneidungen!
- Empfohlene Literatur
- Wird in der 1. Sitzung bekanntgegeben
- ECTS-Informationen:
- Credits: 3
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: SU 2 bestanden
Erwartete Teilnehmerzahl: 15, Maximale Teilnehmerzahl: 15
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt über: StudOn
- Institution: Institut für Grundschulforschung
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|