|
Hoyer / Lernfördernde Beziehungen (1) (BezFö)
- Dozent/in
- Ingrid Hoyer
- Angaben
- Mittelseminar
2 SWS, Schein, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, GSP 2; Blockseminar; KC b+f; LPO bestanden.
Zeit und Ort: Einzeltermin am 2.8.2018 10:00 - 18:00, 2.014; Blockveranstaltung 3.8.2018-4.8.2018 Fr, Sa 9:00 - 18:00, 2.014
Vorbesprechung: 23.4.2018, 17:30 - 19:00 Uhr, Raum 2.014
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- LPO neu: GSP 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1 + 2 von GSP, SU und SSE.Studienleistung: Voraussetzung für das Seminar ist die regelmäßige, aktive Teilnahme.
Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse bei der Belegung von Blockseminaren, dass es zu keinen Überschneidungen mit Ihren fortlaufenden Seminaren kommt. Überschneidungen, die durch Ihre Seminarwahl bedingt sind, gelten als Fehlzeiten! Sie handeln hier in eigener Verantwortung Prüfungsleistung: Portfolio
- Inhalt
- In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Bedeutung sozialer Beziehungen als zentrale Komponente eines lernförderlichen Unterrichtsklimas.
Ausgehend von persönlichen Erfahrungen werden Kriterien einer „das Lernen befördernden“ Lehrer-Schüler-Beziehung erarbeitet. Durch Beobachtung und Reflexion eigener Wahrnehmungsmuster und Verhaltensweisen wird das erworbene Wissen vertieft. Auf dieser Grundlage werden Möglichkeiten der Beziehungsgestaltung und der Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen entwickelt, vorgestellt und praktisch durchgeführt.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 3
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: GSP 2 bestanden
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt über: StudOn
- Institution: Institut für Grundschulforschung
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|