Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (Basisseminar)
- Verantwortliche/Verantwortlicher
- Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda
- Angaben
- Seminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2,5
für Anfänger geeignet, LAEW, Bachelor, Sprache Deutsch, Mehrfachanmeldungen in den Seminaren führen zum Ausschluss aus ALLEN Seminaren!!! Wenn ein Seminar belegt ist, suchen Sie sich bitte eine Alternative. Es werden genügend Basisseminare angeboten (auch als Blockveranstaltung). Es existieren keine Wartelisten. Bitte ohne ordentliche Kursanmeldung NICHT einfach ohne Kontakt mit dem Dozenten in der ersten Sitzung erscheinen.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 2,5
- Prerequisites
- Regelmäßige Teilnahme
Für das Basisseminar besteht Anwesenheitspflicht. Diese wird regelmäßig kontrolliert.
Um die Modulleistung zu erhalten, muss zusätzlich die Vorlesung "Einführung in die Schulpädagogik" besucht und die Klausur / Teilmodulprüfung (94831) zur Vorlesung mitgeschrieben werden.
Neues Modul Schulpädagogik ab Sommersemester 2014 = Prüf.-Nr. 94831 (5 ECTS = Vorlesung mit Klausur 2,5 ECTS + Basisseminar 2,5 ECTS)
Altes Modul Schulpädagogik ab Wintersemester 2011/12 bis Sommersemester 2014 = Prüf.-Nr. 94811 (6 ECTS = Vorlesung mit Klausur 3 ECTS + Basissseminar 3 ECTS)
- Contents
- Das Basisseminar Schulpädagogik ist verpflichtend für alle Lehramtsstudierenden und hat drei Zielsetzungen:
Die Inhalte der Vorlesung werden entlang zentraler Texte vertieft. Vorlesung und Basisseminar zusammen decken inhaltlich die Themen der Lehramtsprüfungsordnung ab.
Das Basisseminar bereitet auf den ersten Teil des pädagogisch-didaktischen Schulpraktikums vor. Es werden Arbeits- und Beobachtungsaufträge für das Praktikum erläutert. Ebenso wird geklärt, wie die Arbeits- und Beobachtungsaufträge im Praktikumsbericht zu dokumentieren sind.
Das Basisseminar regt die Selbstreflexion der Studierenden über ihre Eignung für den Lehrerberuf an. Studierende bearbeiten hierfür Fragebögen zur Selbsteinschätzung und Selbsterkundung.
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: Basisseminar Schulpädagogik
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 1.8.2017, 8:00 Uhr bis Sonntag, 22.10.2017, 23:59 Uhr über: mein Campus.
- Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik
Kurse
| | Einzeltermine am 10.11.2017 | 14:00 - 19:00 | St.Paul 00.310 | 11.11.2017 | 8:00 - 17:00 | St.Paul 00.310 | 18.11.2017 | 8:00 - 17:00 | 1.029 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisBlock Reichel), erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 1.3.2018, 8:00 Uhr bis Samstag, 31.3.2018, 23:59 Uhr. |
| | Sabine Reichel
| | |
| | Einzeltermine am 10.11.2017 | 14:00 - 19:00 | 1.033 | 11.11.2017, 18.11.2017 | 8:00 - 17:00 | 1.033 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisBlock Hofmann), erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 16.10.2017, 8:00 Uhr bis Dienstag, 31.10.2017, 23:59 Uhr. |
| | Florian Hofmann
| | |
| | Einzeltermine am 1.12.2017 | 14:00 - 19:00 | 1.033 | 2.12.2017, 3.12.2017 | 8:00 - 17:00 | 1.033 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (WeigandBlock), erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 1.8.2017 bis Sonntag, 22.10.2017. |
| | Eva Weigand
| | |
| | Mo | 8:00 - 9:30 | 1.029 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (HofMo1)), erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 1.8.2017, 8:00 Uhr bis Sonntag, 22.10.2017, 23:59 Uhr. |
| | Florian Hofmann
| | |
| | Mo | 8:00 - 9:30 | 1.033 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (WeiMo1), erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 1.8.2017 bis Sonntag, 22.10.2017. |
| | Eva Weigand
| | |
| | Mo | 9:45 - 11:15 | 1.029 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (HofMo2), erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 1.8.2017, 8:00 Uhr bis Sonntag, 22.10.2017, 23:59 Uhr. |
| | Florian Hofmann
| | |
| | Mo | 14:00 - 15:30 | 1.029 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (WeiMo2), erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 1.8.2017 bis Sonntag, 22.10.2017. |
| | Eva Weigand
| | |
| | Di | 9:45 - 11:15 | U1.039 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (HofDi), erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 1.8.2017, 8:00 Uhr bis Sonntag, 22.10.2017, 23:59 Uhr. |
| | Florian Hofmann
| | |
| | Di | 11:30 - 13:00 | U1.014 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (Rühl-G), Die Veranstaltung beginnt in der ersten Woche der Vorlesungszeit (18.10.2017)., erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 1.8.2017, 8:00 Uhr bis Sonntag, 22.10.2017, 23:59 Uhr. |
| | Doris Rühl-Götzinger
| | |
| | Di | 15:45 - 17:15 | U1.031 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (WeiDi), erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 1.8.2017 bis Sonntag, 22.10.2017. |
| | Eva Weigand
| | |
| | Do | 8:00 - 9:30 | 1.033 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (HofDo1), erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 1.8.2017, 8:00 Uhr bis Sonntag, 22.10.2017, 23:59 Uhr. |
| | Florian Hofmann
| | |
| | Do | 9:45 - 11:15 | St.Paul 00.513 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (WeiDo), erwartete Teilnehmer: 25, maximale Teilnehmer: 25. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 1.8.2017 bis Sonntag, 22.10.2017. |
| | Eva Weigand
| | |
| | Do | 9:45 - 11:15 | U1.030 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (HofDo2), erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 1.8.2017, 8:00 Uhr bis Sonntag, 22.10.2017, 23:59 Uhr. |
| | Florian Hofmann
| | |
| | Do | 11:30 - 13:00 | U1.014 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (Dostal), erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 1.8.2017, 8:00 Uhr bis Sonntag, 22.10.2017, 23:59 Uhr. |
| | Katja Dostal
| | |
| | Do | 14:00 - 15:30 | 0.014 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (Rösch), erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 1.8.2017, 8:00 Uhr bis Sonntag, 22.10.2017, 23:59 Uhr. |
| | Christine Rösch
| | |
|
|