Mittelalterliche Skulptur in Italien zwischen Antiken- und Gotikrezeption
- Dozent/in
- Prof. Dr. Heidrun Stein-Kecks
- Angaben
- Oberseminar
2 SWS, benoteter Schein, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 6
nur Fachstudium, Master, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Fr 10:00 - 12:00, KH 1.013
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- OS Master / nach Rücksprache auch als HS im BA belegbar
Modulzuordnung:
Masterstudiengang (6 ECTS):
Masterstudiengang (5 ECTS):
Bachelorstudiengang (5 ECTS):
Alte FPO
Aufbaumodul I a (Prüfungsnr. 38501)
Aufbaumodul I a (Prüfungsnr. 38502)
Aufbaumodul I b (Prüfungsnr. 38553)
Neue FPO:
Spezialisierung im Bereich der Bildenden Kunst und der Architektur (Prüfungsnr. 38553) Schlüsselqualifikation (bei freien Kapazitäten) Zulassungsvoraussetzungen (Bachelorstudiengang):
Aufbaumodul Ia: Basismodule I und II, mindestens 25 ECTS aus den Basismodulen III-V.
Aufbaumodul Ib: Erfolgreich abgeschlossenes Aufbaumodul Ia.
Neue FPO (Studierende ab WS 2013/14): Modul Spezialisierung im Bereich Bildende Kunst und Architektur: Erfolgreich abgeschlossene Prüfung im Modul Vertiefung im Bereich Bildende Kunst und Architektur
- Inhalt
- Die mittelalterliche Skulptur in Italien weist im Vergleich mit der Skulptur nördlich der Alpen einige Besonderheiten auf. Das betrifft v.a. auch das Verhältnis der Skulptur zur Architektur. Zugleich begegnen Formen und Entwicklungen, die belegen, dass neben der Antike Entwicklungen insbesondere der französischen Romanik und Gotik rezipiert werden. An ausgewählten Werkbeispielen aus dem 12. bis 14. Jh. soll diese Spannung zwischen Antiken- und Gotikrezeption beschrieben und vergleichend analysiert werden. Dabei sollen im Seminar größere Themenblöcke in Teams erarbeitet und präsentiert werden. Für die schriftliche Hausarbeit werden daraus dann spezifische Themen formuliert.
Ablaufplan:
Fr 8.30-10, KH 0.024
Fr 10-12, KH 1.013
15.4. Einführung
29.4. 10.00-11.30 Friedrich II. und die Antikenrezeption in der Skulptur des
13. Jahrhunderts (Capua, Castel del monte)
11.-13.5. Nachwuchsworkshop „Das Schönste ist auch das Heiligste“ – Programm s. HP Kunstgeschichte
20.5. 8.30-10 Uhr Nicola Pisano: Pisaner Baptisteriumskanzel; Nicola Pisano (Giovanni Pisano, Arnolfo di Cambio): Sieneser Domkanzel
20.5. 10.15-12 Uhr Giovanni Pisano: die Kanzeln im Dom von Pisa und in Pistoia, S. Andrea
10.6. 10.00-12.00
Arnolfo di Cambio: Figuren von der Florentiner Domfassade – Giovanni Pisano: Skulpturen der Sieneser Domfassade
17.6. 10.00-12.00
Arnolfo di Cambio: Grabmal des Kardinals Guillaume de Braye (Orvieto, S. Domenico);
Tino di Camaino: Grabmal des Kardinals Riccardo Petroni (Siena, Dom)
Giovanni Pisano: Grabmal der Margarete von Brabant (Genua)
24.6. 10.00-12.00
Giovanni Pisano: Madonnen
Arnolfo di Cambio: Hl. Petrus, Karl von Anjou (Rom)
1.7. 10.00-12.00
Andrea Orcagna: Tabernakel (Florenz, Orsanmichele)
8.7. 8.30-10 Uhr
Lorenzo Maitani: Fassadenreliefs (Orvieto, Dom)
8.7. 10-12 Uhr
Andrea Pisano, Fassadenreliefs vom Campanile des Florentiner Doms (Florenz, Museo dell’Opera del Duomo)
Andrea Pisano: Bronzetür (Florenz, Baptisterium)
14./15.7. Nachwuchsworkshop Kunstgeschichte: Skulptur im Spätmittelalter (Programm siehe HP)
- ECTS-Informationen:
- Credits: 6
- Zusätzliche Informationen
- Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 27.2.2016, 10 Uhr bis Samstag, 30.4.2016, 23 Uhr über: StudOn.
- Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
- Startsemester SS 2016:
- Kunstgeschichte, Modul B (M 5)
- Institution: Lehrstuhl für Kunstgeschichte (Prof. Dr. Strunck)
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