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MMO Game Engine Design: Tutorium (MMOGPrak)
- Lecturers
- Dipl.-Inf. Thomas Fischer, Dipl.-Ing. Niko Pollner, Dipl.-Inf. Sebastian Herbst
- Details
- Praktikum
, benoteter certificate, ECTS studies, ECTS credits: 10
nur Fachstudium, Sprache Deutsch
Time and place: Tue 9:00 - 12:00, 08.130
- Fields of study
- WPF INF-BA-W 5
WPF INF-BA-S 6
WPF INF-LAG 5
WPF INF-LAR 5
- Prerequisites / Organisational information
- Inhalt: http://www6.informatik.uni-erlangen.de/DE/teaching/curriculum/prak/
StudOn: http://www.studon.uni-erlangen.de/crs540389.htmlFolgende Veranstaltungen werden vorausgesetzt:
Darüberhinaus wird Engagement und Teamgeist gefordert, da alle Studenten an einem gemeinsamen Projekt arbeiten.
- Contents
- Qualifikationsziel ist es, die Teilnehmer mit grundlegenden Programmiertechniken für große Software-Systeme vertraut zu machen. Eine einfache Engine für Multiplayerspiele wird hierbei als Beispiel für ein solches System herangezogen. Die Teilnehmer entwerfen hierbei als Gruppe die verschiedenen Module über das Semester hinweg. Beispielsweise müssen Module wie das Netzwerkmodul und das Weltmodell implementiert und bestehende Bibliotheken wie die Renderengine integriert werden. Anschließend sollen gegen Semesterende die Module für eine kleine Demoapplikation genutzt werden. Anleitend findet parallel eine Tutorienserie statt, welche die einzelnen Module theoretisch und konzeptionell vorstellt und die notwendigen Grundlagen vermittelt.
Das Praktikum behandelt die folgenden Themen:
Programmierung in C++
Programmierstil
Nutzung von Entwicklungswerkzeugen (Versionsverwaltung, Konfigurationsverwaltung, Debugging)
Entwurf großer Software-Systeme
Techniken des Software Engineering
Eventbasierte Programmierung / Architektur
Multi-Thread Programmierung
Netzwerkprogrammierung
- ECTS information:
- Credits: 10
- Additional information
- Expected participants: 8, Maximale Teilnehmerzahl: 8
Registration is required for this lecture. Registration starts on Monday, 2.7.2012, 01:00 and lasts till Friday, 12.10.2012, 12:00 über: StudOn.
- Assigned lectures
- PR: MMO Game Engine Design: Blockpraktikum
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Lecturers: Dipl.-Inf. Thomas Fischer, Dipl.-Ing. Niko Pollner, Dipl.-Inf. Sebastian Herbst
Time and place: block seminar 25.2.2013 9:00 - 8.3.2013 18:00 , 01.152
- UE: MMO Game Engine Design: Freie Rechnerübung
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Lecturers: Dipl.-Ing. Niko Pollner, Dipl.-Inf. Thomas Fischer, Dipl.-Inf. Sebastian Herbst
Time and place: Thu 9:00 - 12:00, 01.152
- Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
- Startsemester WS 2012/2013:
- MMOG-Praktikum (MMOGPrak)
- Department: Chair of Computer Science 6 (Data Management)
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