|
MODUL III ODER Freier Bereich Psychologie: Empirische Bildungsforschung: kennenlernen - verstehen - nutzen (Sem LAIII)
- Lecturer
- Dr. Gabriele Peitz
- Details
- Seminar
2 cred.h, ECTS studies, ECTS credits: 5
LAEW, Sprache Deutsch, Prüfungsleistung: Übungsaufgaben & Klausur
Time and place: Wed 12:15 - 13:45, Übungsraum I/9
- Prerequisites / Organisational information
- Das Seminar richtet sich an Studierende, die Interesse an bildungswissenschaftlicher und pädagogisch-psychologischer Forschung aufweisen sowie an Studierende, die eine Abschlussarbeit in diesem Bereich anfertigen möchten.
Dringende Empfehlung: Sie sollten unbedingt die Vorlesung Modul I (besser: beide Vorlesungen)absolviert haben.
- Contents
- Sind Hausaufgaben überhaupt sinnvoll? Lernen SchülerInnen in kooperativen Lernformen wirklich besser? Was machen erfahrene Lehrkräfte bei der Klassenführung eigentlich anders als Anfänger (und haben infolgedessen weniger mit Unterrichtsstörungen zu kämpfen)? Führt ein Smartphone-Verbot an Schulen zu besseren Leistungen?
Dies sind einige Beispiele für Fragestellungen, die in der Bildungsforschung und der pädagogischen Psychologie untersucht werden und deren Ergebnisse eine direkte Relevanz für Schule und für das Handeln von Lehrkräften aufweisen. Von Lehrkräften wird zunehmend erwartet, dass sie ihr berufliches Handeln an aktuellen wissenschaftlichen Befunden orientieren; dies erfordert die Fähigkeit, relevante Forschungsergebnisse zu verarbeiten und zu verstehen (vgl. auch die Standards zur Lehrerbildung).
Im Seminar sollen die Studierenden grundlegende Kompetenzen für die (kritische) Rezeption von Forschungsergebnissen und für deren Nutzbarmachung für die schulische Praxis erwerben. Neben der Auseinandersetzung mit Forschungsberichten lernen die Studierenden auch den Ablauf einer empirischen Studie kennen und sollen grundlegende Forschungstätigkeiten selbst erproben (z.B. Literaturrecherche, Formulierung von Fragestellungen und Hypothesen, Anwendung unterschiedlicher Forschungsmethoden, Auswertung eines Datensatzes).
Die Durchführung des Seminars wird begleitet durch studentische Tutorinnen.
- ECTS information:
- Credits: 5
- Additional information
- Expected participants: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Registration is required for this lecture. Registration starts on Saturday, 17.3.2018, 10:00 and lasts till Saturday, 7.4.2018, 20:00 über: StudOn.
- Department: Chair of Psychology III (Prof. Dr. Spangler)
|
|
|