|
MODUL III (Psychologie für LA 3) ODER Freier Bereich Psychologie: Guter Unterricht - die Perspektive der Pädagogischen Psychologie (Unterricht A)
- Lecturer
- Dr. Gabriele Peitz
- Details
- Seminar
, ECTS studies, ECTS credits: 5
LAEW, Prüfungsleistung: Klausur
Time and place: Tue 12:15 - 13:45, Übungsraum I/9; comments on time and place: ERLANGEN
- Prerequisites / Organisational information
- DRINGENDE EMPFEHLUNG: Das Seminar baut auf die Inhalte der Vorlesung "Psychologie für Lehramt I" auf - diese sollte Sie daher bereits absolviert haben.
- Contents
- In dieser Veranstaltung gehen wir der Frage nach, was „guten Unterricht“ auszeichnet und welche Kompetenzen von Lehrkräften zu einem „guten Unterricht“ beitragen. Kern der Auseinandersetzung bilden Theorien und Forschungsbefunde, die dazu aus der pädagogisch-psychologischen Forschung und der empirischen Unterrichtsforschung vorliegen. Nach der Auseinandersetzung mit der Frage, was Schüler eigentlich lernen sollen (Bildungsziele und Bildungsstandards) und wie Schüler lernen (Theorien des Wissenserwerbs) werden die zentralen Merkmale guten Unterrichts – kognitive Aktivierung, konstruktive Unterstützung und störungspräventive Klassenführung – unter theoretischer, forschungsmethodischer und anwendungspraktischer Perspektive erarbeitet, und beleuchtet, wie sie sich in unterschiedlichen Lehrmethoden manifestieren können. Abschließend wird der Frage nachgegangen, welche Kompetenzen Lehrkräfte benötigen, um „guten Unterricht“ anbieten zu können.
- Recommended literature
- Kunter, M. & Trautwein, U. (2013). Psychologie des Unterrichts. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
Gold, A. (2015). Guter Unterricht. Was wir wirklich darüber wissen.Göttingen: V&R.
- ECTS information:
- Credits: 5
- Additional information
- Expected participants: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Registration is required for this lecture. Registration starts on Monday, 1.4.2019, 10:00 and lasts till Monday, 22.4.2019, 20:00 über: StudOn.
- Department: Chair of Psychology III (Prof. Dr. Spangler)
|
|
|