|
Erziehungstheorie am Beispiel von Rousseaus Theorie
- Lecturer
- Martin Donner
- Details
- Seminar
Online/Präsenz 2 cred.h
Bachelor
Time and place: Thu 14:15 - 15:45, Zoom-Meeting; single appointment on 28.10.2021, single appointment on 10.2.2022 14:15 - 15:45, 00.021; comments on time and place: Seminare/Tutorium der Module 1 und 2 beginnen erst ab Montag, 25.10.2021
- Prerequisites / Organisational information
- Da aus kapazitären Gründen eine Gleichverteilung auf die Seminare
vorgenommen werden muss, erhalten alle Studierenden zunächst nur einen
Platz auf der Warteliste. Wir bitten Sie, Mehrfachanmeldungen zu
Parallelseminaren zu unterlassen. Die Aufnahme in die Seminare wird
unter Berücksichtigung des Studienplans vorgenommen. Weitere
Informationen finden Sie auf der Institutshomepage.
- Contents
- Wir denken gemeinsam über einige grundlegende Spezifika von Erziehungstheorien nach. Was ist das Besondere an pädagogischen Theorien und erziehungswissenschaftlichen Perspektiven? Welches Verhältnis von theoretischer Beschreibung, impliziten Annahmen, normativen Anliegen und kulturellen Kontexten lässt sich in ihnen ausmachen? Zur Veranschaulichung dieser Fragen und ihrer Bedeutung lesen und besprechen wir nach einigen Einführungstexten in der zweiten Hälfte des Semesters Auszüge aus Rousseaus Erziehungsroman „Emil oder Über die Erziehung“, einem Grundlagentext der frühmodernen Pädagogik.
- Additional information
- Maximale Teilnehmerzahl: 30
Registration is required for this lecture. Registration starts on Sunday, 10.10.2021, 12:00 and lasts till Monday, 18.10.2021, 23:59 über: mein Campus.
- Department: Chair of Education II
|
|
|