|
Spiele im Unterricht - Erziehung und Bildung durch Regelspiele?
- Lecturer
- Michael Stroh
- Details
- Seminar
2 cred.h, compulsory attendance
LAEW
Time and place: Thu 14:15 - 15:45, 00.003
- Prerequisites / Organisational information
- Das Seminar findet sieben Mal zum regulären Termin am Donnerstag um 14:15 Uhr und an einem Blocktermin statt.
Der Blocktermin findet am Freitag den 24.05.19 von 9 Uhr bis 18 Uhr in Kooperation mit dem „Haus des Spiels“ (museen.nuernberg.de/haus-des-spiels) in deren Räumlichkeiten in Nürnberg statt.
Die Teilnahme am Blocktermin ist verpflichtend!
Die Prüfungsleistung besteht aus einem Referat (evtl. im Team) und dem Verfassen eines Essays zum Thema „Sind Regelspiele im Unterricht sinnvoll?“ (individuelle Schwerpunktsetzungen sind möglich und erwünscht).
- Contents
- Spielen wird oft als ein Gegensatz zur Arbeit gesehen. In der Schule steht das Spiel oft dem Lernen gegenüber. Aber auch im Spiel vollziehen sich Bildungs- und Erziehungsprozesse. In diesem Seminar soll einerseits ein theoretischer Hintergrund zu dieser Thematik erarbeitet, als auch praktische Beispiele für den Unterricht vorgestellt und selbst ausprobiert werden. Themen u.a.:
Erziehung und Bildung im Spiel
Spieltheorien
Spieltypen: Überblick
Brettspiele im Unterricht
Beziehungen im Spiel
Simulations- und Planspiele
Serious Games
Lernspiele im Sprachunterricht
Lernspiele im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
Rollenspiele
Computerspiele im Unterricht
Bewegte Spielformen
Kooperative Spielformen zum Sozialen Lernen
- Additional information
- Maximale Teilnehmerzahl: 14
Registration is required for this lecture. Registration starts on Monday, 11.3.2019, 12:00 and lasts till Monday, 8.4.2019, 23:59 über: mein Campus.
- Department: Chair of Education (Prof. Dr. Göhlich)
|
|
|