|
Hoyer / Lernwege begleiten - Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb (2) (DiaFö)
- Lecturer
- Ingrid Hoyer
- Details
- Mittelseminar
2 cred.h, ECTS studies, ECTS credits: 4
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, SSE 2, KC: a, c, d; LPO: benotet
Time and place: Tue 15:45 - 17:15, 2.015
- Prerequisites / Organisational information
- LPO: SSE 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.
Prüfungsleistung: Klausur
Klausur Termin: 10.07.2018
- Contents
- Linguistische, entwicklungs- und kognitionspsychologische Grundkenntnisse sind notwendig, um schriftsprachliche Entwicklungsprozesse einschätzen und Kinder auf dem Weg des Lesen- und Schreibenlernens kompetent begleiten zu können. Anhand konkreter Beispiele erwerben Sie in diesem Seminar grundlegende Diagnose- und Förderkompetenz.
- Recommended literature
- Helbig u. a. (2005). Schriftspracherwerb im entwicklungsorientierten Unterricht. Lernwege bereiten und begleiten. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt
Marx, P. (2007). Lese- und Rechtschreiberwerb. Paderborn: Schöningh
Schründer-Lenzen, A. (2013): Schriftspracherwerb. Wiesbaden: Springer VS
- ECTS information:
- Credits: 4
- Additional information
- Keywords: SSE 2 benotet
Expected participants: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Registration is required for this lecture. Die Registration via: StudOn
- Department: Department of Primary School Research
|
|
|