|
PäDiMe: Unterricht 3.0 - Werkzeuge, Apps, Methoden (U3.0)
- Lecturer
- Udo Kratzer
- Details
- Seminar
2 cred.h, ECTS studies, ECTS credits: 2, Sprache Deutsch, Das Seminar findet an der Mittelschule Zirndorf statt, da das digitale Umfeld mit Smartboards, iPads und WLAN vor Ort vorhanden ist. Zirndorf ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bahn,Bus) und mit dem Auto sehr gut erreichbar.
Time and place: single appointment on 23.11.2018 14:00 - 18:00, room tbd; single appointment on 24.11.2018, single appointment on 8.12.2018 9:00 - 18:00, room tbd; comments on time and place: Mittelschule Zirndorf
- Prerequisites / Organisational information
- Kann eingebracht werden in den FREIEN BEREICH
- Contents
- Im Seminar setzen wir uns theoretisch und besonders praktisch mit den Möglichkeiten des digitalen Unterrichtens auseinander.
Konkret werden wir uns mit Begriffen wie "Blended Learning", "Flipped Classroom", "unterricht3.0" und Möglichkeiten des Assessments beschäftigen und Werkzeuge wie Fronter, Moodle, iBooks Author, Socrative, H5P, goformative, bettermarks, dotstorming, thinglink, binogi und viele andere kennen lernen.
In Kleingruppen werden zu den vorgestellten Methoden und Werkzeugen schließlich kleine digitale Unterrichtsbausteine erstellt, die auch als Leistungsnachweise gelten (z. B. selbst erstellte Erklärvideos, eigene digitale Tests zu ihren studierten Fächern, ...)
Das Seminar findet an der Mittelschule Zirndorf statt, da das digitale Umfeld mit Smartboards, iPads und WLAN vor Ort vorhanden ist.
Zirndorf ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln Bahn, Bus) und mit dem Auto sehr gut erreichbar, Parkplätze sind an der Schule zahlreich vorhanden.
- ECTS information:
- Credits: 2
- Additional information
- Keywords: PäDiMe, Unterricht 3.0
Expected participants: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Registration is required for this lecture. Registration starts on Wednesday, 1.8.2018 and lasts till Sunday, 14.10.2018 über: mein Campus.
- Department: Chair of Educational Theory with the Focus on Elementary Schools
|
|
|