|
Modul 2 - Seminar: Erziehungswissenschaftliche Reflexion des Phänomens "Video-Tutorials" (VideoTutorials)
- Lecturer
- Dr. Katrin Valentin
- Details
- Seminar
2 cred.h, ECTS studies, ECTS credits: 5
LAEW, Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Als Modulprüfung (zur Vorlesung und zum Seminar) ist eine E-Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich in der letzten Sitzung der Vorlesung statt.
Time and place: n.V.; comments on time and place: Blockseminar; Vorbesprechung: 06.05.19 13-14 Uhr; Seminar: 24.05.19 14-18.30 Uhr/25.05.19 9-16 Uhr, 07.06.19 14-18.30 Uhr/08.06.19 9-16 Uhr; Raum: St Paul 00.301 Zeichensaal
- Prerequisites / Organisational information
- Für die Teilnahme am Blockseminar wird die Lektüre von mehreren Texten vorausgesetzt. Die Literaturliste wird in der zweiten Woche der Vorlesungszeit per Mail zur Verfügung gestellt. Der Scheinerwerb erfolgt über eine E-Klausur und setzt eine rege Teilnahme am Seminar voraus, dazu gehört der Dreh eines kurzen Tutorials als Hausaufgabe.
- Contents
- Die Rezeption und Produktion von Video-Tutorials im World Wide Web erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Doch dieses Phänomen bringt nicht nur eine Erleichterung des persönlichen oder auch beruflichen Alltags mit sich – viele Herausforderungen aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive gehen damit einher. In dem Seminar soll in Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsergebnissen der Frage nachgegangen werden, wie sich das Handlungsfeld Video-Tutorials auf Sozialisations- und Bildungsprozesse auswirken kann. Darüber hinaus wird der Einsatz von Video-Tutorials im Unterricht mit seinen Chancen und Herausforderungen reflektiert und erprobt.
- ECTS information:
- Credits: 5
- Additional information
- Keywords: Allgemeine Pädagogik Modul 2
Expected participants: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 35
www: https://www.medpaed.phil.fau.de/ Registration is required for this lecture. Registration starts on Friday, 1.3.2019 and lasts till Friday, 19.4.2019 über: mein Campus.
- Department: Chair of Educational Science
|
|
|