(Inter)nationale Medientrends reflektieren
- Lecturer
- Dr. Bernhard Krapp
- Details
- Seminar
Online/Präsenz 2 cred.h, ECTS studies, ECTS credits: 2,5
für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation, Sprache Deutsch
Time and place: Tue 10:15 - 11:45, Zoom-Meeting; single appointment on 3.5.2022, single appointment on 10.5.2022, single appointment on 17.5.2022, single appointment on 28.6.2022, single appointment on 5.7.2022, single appointment on 12.7.2022, single appointment on 19.7.2022, single appointment on 26.7.2022 10:15 - 11:45, KH 1.020
- Prerequisites / Organisational information
- Hinweis zur Belegung von SQ-Kursen: Wir gehen davon aus, dass pro Semester nicht mehr als drei Veranstaltungen im Bereich Schlüsselqualifikationen besucht werden. Wenn Sie im kommenden Semester mehr als drei Veranstaltungen benötigen, senden Sie uns bitte eine kurze Email an ziwis-kontakt@fau.de. Sollten Sie ohne Rücksprache für mehr als drei Kurse angemeldet sein, werden Ihre Anmeldungen rückgängig gemacht.
- Contents
- Social Media wie Tik Tok, YouTube, Twitter, Instagram oder Facebook dienen
längst nicht mehr allein dem Austausch und der Unterhaltung, sondern
werden auch als Informationskanäle genutzt. Dabei erreichen besonders
erfolgreiche Blogger- oder YouTuber:innen ein Millionenpublikum und werden so zu Influencer:innen. Als Konsequenz dessen verschwimmen Genregrenzen, und es entstehen hybride Darstellungsformen. Edutainment, Infotainment, Sciencetainment und Politainment
gewinnen an Popularität auf neuen Kanälen.
In diesem Seminar beleuchten wir diese und weitere Medientrends. Wir
klären, wie Kommunikationsprozesse ablaufen und ob es im
internationalen Vergleich länderspezifische Unterschiede in
Mediennutzung und Medienproduktion gibt. Außerdem thematisieren wir,
wie Zielgruppenanalyse funktioniert und welche Modelle und Methoden
zum Einsatz kommen können.
Für den Erwerb von ECTS-Punkten ist ein Referat mit Präsentation zu
halten und eine Diskussionsleitung zu übernehmen. Als abschließende Leistung können
Sie entweder ein Reflexionspapier verfassen oder Ihre Präsentation
multimedial in Erklärfilme und Trailer verwandeln.Geförderte Kompetenzen:
Medienkompetenz, technische Kompetenz, Analysefähigkeit, fächerübergreifendes Denken, Präsentation, Team-/ Kooperationsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Reflexionsvermögen, Eigenverantwortung
- Recommended literature
- Barth, B. (2018): Praxis der Sinus-Milieus. Wiesbaden: Springer
Barz, H.; Tippelt, R. (2000): Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland: Band 1-3. https://www.die-bonn.de/doks/2004-weiterbildungsverhalten-01.pdf
Erfurt, J (2021): Transkulturalität - Prozesse und Perspektiven; Narr Francke Attempto Verlag
Hepp, A. (2006): Transkulturelle Kommunikation. München: UVK Verlag
Hans-Bredow-Institut (Hrsg.) (200928): Internationales Handbuch Medien. Baden-Baden: Nomos
Kost, J.; Seeger, C. (2020): Influencer Marketing: Grundlagen, Strategie und Management; UVK Verlag; 2te Auflage
Mast, C. (2012): ABC des Journalismus. München: UVK Verlag
Thussu, D. (2009): News as Entertainment; The Rise of Global Infotainment. Sage Publishing
Thussu, D. (2017): China's Media Go Global. Routledge; Illustrated
Edition
- ECTS information:
- Credits: 2,5
- Additional information
- Maximale Teilnehmerzahl: 15
Registration is required for this lecture. Registration starts on Tuesday, 1.3.2022, 8:00 and lasts till Monday, 25.4.2022, 20:00 über: StudOn.
- Department: Center for Applied Philosophy of Science and Key Qualifications
|
|