Hochspannungs- und Diagnosetechnik (SHD)2.5 ECTS (englische Bezeichnung: High-Voltage and Diagnostics Technology)
Modulverantwortliche/r: Christian Weindl Lehrende:
Christian Weindl
Startsemester: |
WS 2014/2015 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
halbjährlich (WS+SS) |
Präsenzzeit: |
0 Std. | Eigenstudium: |
75 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
-
-
Hochspannungs- und Diagnosetechnik
(Hauptseminar, 2 SWS, Christian Weindl, Mi, 10:15 - 11:45, EE 0.135)
Inhalt:
Im Seminar werden Themenstellungen aus den folgenden Gebieten im Rahmen von Vorträgen und mittels einer entsprechenden Ausarbeitung dargestellt:
Grundlagen der Hochspannungstechnik
Belastung elektrischer Isolierungen, Isolationskoordination
Elektrische Felder, Durchschlagsprozesse in Isolierstoffen
Stationäre Hochspannungsprüfanlagen, mobile Prüfsysteme, synthetische Prüfschaltungen
Hochspannungsmess- und Diagnosetechnik
Erfassung & Diagnose von Teilentladungen
Messverfahren und Interpretation dielektrischer Kenngrößen
Alterungsmechanismen und Lebensdauerprognose von Isoliersystemen
Diagnose und Zustandsanalyse elektrischer Versorgungssysteme
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden
Arbeiten sich eigenständig in ein Thema aus den oben genannten Themengebieten ein
Führen eine Literaturrecherche durch und bewerten die Ergebnisse
Entwickeln eine Präsentation für Fachpublikum
Stellen ihre Ergebnisse im Rahmen einer Präsentation vor
Fassen ihre Ergebnisse in einer schriftlichen Ausarbeitung zusammen
Diskutieren Sachverhalte unter Fachleuten
Bemerkung:
siehe Internetseite des Lehrstuhls EES
Weitere Informationen:
www: http://www.ees.eei.uni-erlangen.de/studium-lehre/hauptseminare/shd.shtml
Studien-/Prüfungsleistungen:
Hochspannungs- und Diagnosetechnik (Prüfungsnummer: 837368)
- Prüfungsleistung, mehrteilige Prüfung, benotet
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- Erstablegung: WS 2014/2015, 1. Wdh.: SS 2015
1. Prüfer: | Christian Weindl |
- Termin: 27.07.2015
Termin: 27.07.2015
Termin: 27.07.2015
Termin: 25.08.2015
Termin: 28.09.2015
|
|