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Erweiterungsmodul Gymnasium (ErwGym)5 ECTS (englische Bezeichnung: Secondary Education/Gymnasium)
Modulverantwortliche/r: Ralf Sygusch Lehrende:
Titus Czyz, Ralf Sygusch, Annalena Möhrle
Startsemester: |
WS 2020/2021 | Dauer: |
2 Semester | Turnus: |
halbjährlich (WS+SS) |
Präsenzzeit: |
45 Std. | Eigenstudium: |
105 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
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- Bildung im Sport
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Bildung im Sport (WS 2020/2021 - optional)
(Seminar, 2 SWS, Ralf Sygusch et al., Di, 14:15 - 15:45, SemR 1 Sport; Mischung aus Online und Präsenz (ggf. im HS))
- Diagnostik in unterschiedlichen Anwendungsfeldern
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Diagnostik in unterschiedlichen Anwendungsfeldern (WS 2020/2021 - optional)
(Seminar, 1 SWS, Titus Czyz, Mo, 12:15 - 13:00, SemR 1 Sport)
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Diagnostik / Anwendungsfeldern (SS 2021 - optional)
(Seminar, 1 SWS, Titus Czyz, Mo, 12:15 - 13:00, Zoom-Meeting; findet als Webinar statt)
Empfohlene Voraussetzungen:
Module Sportpädagogische/ -didaktische Kompetenz 1-3, Module Sportwissenschaftliche Basiskompetenzen 1+2
Inhalt:
alle Inhalte der Module Sportpädagogische/-didaktische Kompetenz I - III
Grundlagen zum Messen, Testen, Evaluieren
Testverfahren zur (sport)motorischen Funktions- und Leistungsdiagnostik, zur gesundheitsbezogenen Funktionsdiagnostik und zu schulrelevanten psychosozialen Diagnostik
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden
besitzen breites und tiefes Wissen zu selbstgewählten Inhalten der normativen und empirischen Sportpädagogik.
können dieses vertiefte Wissen in sportpädagogischen Feldern (u.a. Schule, Sportverein) innovativ anwenden (z.B. Konzepte, Studien) und reflektieren.
können dieses vertiefte Wissen und seine Anwendung in sportpädagogischen Feldern theoriegeleitet reflektieren.
können dieses vertiefte Wissen, seine Anwendung und Reflexion systematisch und gemäß wissenschaftlicher Standards in Textform darlegen und didaktisch aufbereitet präsentieren.
Die Studierenden kennen die Voraussetzungen für den Einsatz von Testverfahren, sie können verschiedene Verfahren der Leistungs- und Funktionsdiagnostik auswählen, anwenden, auswerten und interpretieren.
Literatur:
- Bös, K. (2001) Handbuch Motorische Tests. Göttingen: Hogrefe
Banzer, W., Pfeifer, K., Vogt, L. (Hrsg.) (2004). Funktionsdiagnostik des Bewegungssystems in der Sportmedizin. Berlin: Springer Verlag.
Balz, E., Bräutigam, M., Miethling, W.-D. & Wolters, P. (Hrsg.) (2011). Empirie des Schulsports. Aachen: Meyer & Meyer.
Fessler, N., Hummel, A. & Stibbe, G. (2010). Handbuch Schulsport. Schorndorf: Hofmann.
Haag, H. & Hummel, A. (2009): Handbuch Sportpädagogik. Schorndorf: Hofmann.
Lange, H. & Sinning, S. (2009). Handbuch Sportdidaktik (2. durchgesehene Auflage). Balingen: Spitta.
Lange, H. & Sinning, S. (2010). Handbuch Methoden im Sportunterricht. Balingen: Spitta.
Neumann, P. & Balz, E. (2004). Mehrperspektivischer Sportunterricht. Orientierungen und Beispiele. Schorndorf: Hofmann.
Zeitschrift für sportpädagogische Forschung (ab 2013). aktuelle Ausgaben
Studien-/Prüfungsleistungen:
S Diagnostik in unterschiedlichen Anwendungsfeldern (Prüfungsnummer: 91102)
(englischer Titel: Seminar: Diagnostics in Different Areas of Application – Written Assignment, Examination (Klausur), or Group Work)
- Studienleistung, schriftlich, unbenotet, 2 ECTS
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: WS 2020/2021, 1. Wdh.: SS 2021
Bildung im Sport (Prüfungsnummer: 91103)
(englischer Titel: Education in sport)
- Studienleistung, schriftlich, unbenotet, 3 ECTS
- weitere Erläuterungen:
Portfolioübung aus Essay, Hausarbeit und Präsentation
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: SS 2021, 1. Wdh.: WS 2021/2022
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