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Kompetenz in Bewegung und Gesundheit (Did GS) (Komp. Bew & Ges (Did GS))6 ECTS (englische Bezeichnung: Physical Activity and Health)
Modulverantwortliche/r: Sebastian Liebl Lehrende:
Sven Lehneis, Sebastian Liebl, Heiko Ziemainz
Start semester: |
WS 2021/2022 | Duration: |
2 semester | Cycle: |
halbjährlich (WS+SS) |
Präsenzzeit: |
90 Std. | Eigenstudium: |
90 Std. | Language: |
Deutsch |
Lectures:
-
- Bewegen im Wasser
- Bewegung und Gesundheit
- Turnen an Geräten / Bewegungskünste
- Laufen, Springen, Werfen
Inhalt:
- Theorie und Praxis des Anfängerschwimmens
Didaktik und Methodik zum Lernen und Lehren der Schwimmarten Brust, Kraul und Rückenkraul
Einsatz schwimmspezifischer Materialien und Lehrmittel
Fachwissenschaftliche Grundlagen wie etwa
Merkmale und Kennwerte der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
Theorien und Modelle von Gesundheit und Krankheit
Zusammenhänge von körperlicher Aktivität, Gesundheit, und physischem Selbstkonzept und deren Bedeutung für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
Fachdidaktische Grundlagen wie etwa
Lauf-ABC, Sprung-ABC, Variationsformen der Basisfertigkeiten Laufen, Springen und Werfen
Übungen zur Förderung koordinativer Fähigkeiten
Spiel- und Kinderleichtathletik zum Laufen, Springen und Werfen
Typische Fehlerbilder und Korrekturmaßnahmen
Methodische Gestaltung von Lehr-Lernsituationen im Bereich Laufen, Springen & Werfen
Didaktik und Methodik zu den Bewegungsfeldern „Bewegen an und mit Geräten – Turnen“ und „Bewegung gestalten – Bewegungskünste“
Erziehender/mehrperspektivischer Sportunterricht
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden…
führen drei int. anerkannte Schwimmarten (Brust, Kraul, Rückenkraul inkl. Start und Wende) aus.
kennen typische altersgemäße und schulgerechte Vermittlungsmethoden dieser Techniken.
erkennen typische Fehlerbilder
sind in der Lage zielgruppengemäße Korrekturmaßnahmen zu entwickeln.
Die Studierenden…
erläutern fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen zu Bewegung und Gesundheit.
wenden diese Grundlage bei der Entwicklung gesundheitsbezogener Stundenentwürfe und ggf. deren Umsetzung und Reflexion an.
Die Studierenden…
analysieren Übungen zur Grundschule des Laufens, Springens & Werfens im Hinblick auf die Eignung zum Technikerwerb.
lernen Spiel- und Übungsformen des Laufens, Springens & Werfens kennen.
wenden grundlegende Technikformen zu Demonstrationszwecken an und analysieren themen- und zielgruppenspezifische methodische Vermittlung.
analysieren die Demonstration von Bewegungsphasen des Laufens, Springens & Werfens und konzipieren Korrekturmaßnahmen.
Die Studierenden…
planen eine fachdidaktisch fundierte, exemplarische Sportunterrichtseinheit zum Bewegungsfeld „Turnen an Geräten/Bewegungskünste“ und setzen diese um.
reflektieren die Umsetzung mit Bezug auf die gewählten Ziele der Sportunterrichtseinheit und auf Basis der fachdidaktischen Grundlagen.
Literatur:
- Bayerische Landesstelle für den Schulsport (laspo) (2007). Schwimmen unterrichten. Grundwissen und Praxisbausteine (2. Aufl.). Donauwörth: Auer.
Eppinger, M. (2017). Bewegen im Wasser – Schwimmen. In V. Scheid & R. Prohl (Hrsg.), Sportdidaktik. Grundlagen – Vermittlungsformen – Bewegungsfelder (S. 141-154). Wiebelsheim: Limpert.
Sygusch, R., Töpfer, C., Wick, C. & Gabriel, H., (2016). Sport und Gesundheit – eine dynamische Zweierbeziehung. Zwölf Unterrichtsbausteine zur Gesundheitskompetenz im Sportunterricht. In W.-D. Miethling & Ch. Kröger (Hrsg.), Sporttheorie für die gymnasiale Oberstufe (S. 200-217). Schorndorf: Hofmann.
Balz, E. (2013). Gesundheit fördern. In P. Neumann & E. Balz (Hrsg.), Sport-Didaktik: Pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II (S. 113-122). Berlin: Cornelsen Scriptor.
sowie ausgewählte Texte der Vorlesung Sportdidaktik
Güllich et al. (2004). Schülerleichtathletik – Offizieller Rahmentrainingsplan des Deutschen Leichtathletik Verbandes für das Grundlagentraining. Münster: philippka.
Katzenbogner, H. (2004). Kinderleichtathletik. Münster: philippka.
Katzenbogner, H. & Medler, M. (2007). Spielleichtathletik Teil 1. Laufen und Werfen. Flensburg: Medler.
Katzenbogner, H. & Medler, M. (2007). Spielleichtathletik Teil 2. Springen und Wettkämpfen. Flensburg: Medler.
Bähr, I. (2017). Bewegung (an und mit Geräten) gestalten – Bewegungskünste. In V. Scheid & R. Prohl (Hrsg.), Sportdidaktik. Grundlagen – Vermittlungsformen – Bewegungsfelder (S. 202-217). Wiebelsheim: Limpert.
Gerling, I. (2014). Basisbuch Gerätturnen. Aachen: Meyer & Meyer
Krick, F. (2017). Bewegen an und mit Geräten – Turnen. In V. Scheid & R. Prohl (Hrsg.), Sportdidaktik. Grundlagen – Vermittlungsformen – Bewegungsfelder (S. 155-174). Wiebelsheim: Limpert.
Kuhn, P. & Ganslmeier, K. (2003). Bewegungskünste. Schorndorf: Hofmann.
Neumann, P. & Balz, E. (2013). Pragmatische Fachdidaktik. Berlin: Cornelsen.
Rochhausen, S. (2014). Parkoursport im Schulturnen. Norderstedt: Books on Demand.
Studien-/Prüfungsleistungen:
Bewegung im Wasser (Prüfungsnummer: 91503)
(englischer Titel: Aquatic Activity – Participation in Working Groups or Practical Examination)
- Prüfungsleistung, Praktische Prüfung/Test, benotet, 1 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 16.7 %
- Erstablegung: WS 2021/2022, 1. Wdh.: WS 2021/2022 (nur für Wiederholer), 2. Wdh.: WS 2021/2022 (nur für Wiederholer)
1. Prüfer: | Heiko Ziemainz |
- Termin: 08.02.2022, 08:00 Uhr, Ort: Schwimmhalle DSS Erlangen
Termin: 26.07.2022, 08:15 Uhr, Ort: Schwimmhalle DSS Erlangen
Termin: 26.07.2022, 08:15 Uhr, Ort: Schwimmhalle DSS Erlangen
Turnen an Geräten/Bewegungskünste (Prüfungsnummer: 91506)
(englischer Titel: Artistic gymnastics)
- Prüfungsleistung, Lehrprobe, benotet, 3 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 50.0 %
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: WS 2021/2022, 1. Wdh.: WS 2021/2022 (nur für Wiederholer), 2. Wdh.: WS 2021/2022 (nur für Wiederholer)
1. Prüfer: | Sebastian Liebl |
Laufen, Springen, Werfen (Prüfungsnummer: 91507)
(englischer Titel: Running, jumping, throwing)
- Prüfungsleistung, Praktische Prüfung/Test, benotet, 2 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 33.3 %
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: WS 2021/2022, 1. Wdh.: WS 2021/2022 (nur für Wiederholer), 2. Wdh.: keine Wiederholung
1. Prüfer: | Holger Eckhardt |
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