|
Lehrkompetenz Sportspiele II GS-MS-RS (SpoSpiele II GS-MS-RS)5 ECTS (englische Bezeichnung: Teaching Skills: Sports Games II - Teaching Primary Education, Secondary Education/Realschule)
Modulverantwortliche/r: Jana Ulbig Lehrende:
Saskia von Münster, N.N., Matthias Lochmann, Jana Ulbig, Sven Lehneis, Sven Kellermann
Startsemester: |
WS 2021/2022 | Dauer: |
2 Semester | Turnus: |
halbjährlich (WS+SS) |
Präsenzzeit: |
75 Std. | Eigenstudium: |
75 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
-
- Kleine Spiele
- Fußball 2
- Handball 2
-
Handball 2 (SS 2021 - optional)
(Seminar, 1 SWS, Anwesenheitspflicht) (Diese Lehrveranstaltung existiert im Semester SS 2022 nicht, hier wird daher die Veranstaltung aus Semester SS 2021 angezeigt!)
-
Handball 2 (SS 2022 - optional)
(Seminar, 1 SWS)
- Volleyball 2
- Basketball 2
Inhalt:
- Grundtechniken der Sportart unter Berücksichtigung sportwissenschaftlicher Aspekte (Eigenrealisation)
ausgewählte Vermittlungsmethoden in den Sportarten zur Verbesserung der Spielfähigkeit (Übungsreihen, Spielreihen, Sicherheitsaspekte)
Schulung der Spielfähigkeit durch individual-, gruppen- und mannschaftstaktischer Maßnahmen
Regelwerke der Sportarten
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden
erwerben die weiterführenden Techniken, um diese im Unterricht demonstrieren zu können
kennen die verschiedenen Vermittlungsmodelle für die Entwicklung der Spielfähigkeit und wenden diese unter individual-, gruppen- und mannschaftstaktischen Gesichtspunkten an
analysieren und bewerten sie die Vermittlungsmodelle auf ihre Anwendbarkeit im Unterricht
kennen die Regeln und deren Reduktionsmöglichkeiten und können die Grundspielform anleiten
Literatur:
Basketball
Steinhöfer, D. & Remmert, H. (2011). Basketball in der Schule. 7., überarb. Auflage. München: Philippka
Neumann, H. (2004). Richtig Basketball. 5., neubearb. Auflage. München: BLV
Weitere Materialien: https://www.studon.fau.de/cat1411913.html
Fußball
Bisanz, G. (2010). Fußball – Training – Technik – Taktik. Hamburg: Rowohlt
Wein, H. (2016). Spielintelligenz im Fußball – kindgemäß trainieren. Hamburg
Weitere Materialien: https://www.studon.fau.de/cat1542692.html
Handball
Schubert, R. & Späte, D, (2005). Handball Handbuch 1. Münster: Philippka
Bayerischer Handball-Verband (2002). Handball aktuell – Neue Konzepte für den Schulsport. München: Schmid
Emrich A. (2007). Spielend Handball lernen in Schule und Verein. Wiesbaden: Limpert
Weitere Materialien: https://www.studon.fau.de/cat3136479.html
Volleyball
Papageorgiou, A. & Spitzley, W. (2015). Handbuch für Volleyball: Grundlagen (10. Auflage). Aachen: Meyer & Meyer.
Papageorgiou, A. & Czimek, J. (2020). Volleyball spielerisch lernen (5. Auflage). Aachen: Meyer & Meyer.
Kröger, C. (2010). Volleyball. Einspielgemäßes Vermittlungsmodell. Schorndorf: Hofmann.
Weitere Materialien: https://www.studon.fau.de/cat2772383.html
Studien-/Prüfungsleistungen:
Hausarbeit (Unterrichtsentwurf) in Basketball II, Handball II, Volleyball II oder Fußball II (Prüfungsnummer: 92806)
(englischer Titel: Written Assignment (Lesson Plan) in Basketball II, Handball II, Volleyball II, or Football II)
- Prüfungsleistung, Unterrichtsentwurf, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: WS 2021/2022, 1. Wdh.: WS 2021/2022 (nur für Wiederholer), 2. Wdh.: WS 2021/2022 (nur für Wiederholer)
- Termin: 15.12.2021, 08:00 Uhr, Ort: Themen per Aushang bzw. Studon
Termin: 24.06.2022
Termin: 24.06.2022
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|