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DH Vertiefung (DH Vertiefung)5 ECTS (englische Bezeichnung: In-depth studies in DH)
Modulverantwortliche/r: Jacqueline Klusik-Eckert Lehrende:
Jacqueline Klusik-Eckert
Start semester: |
WS 2020/2021 | Duration: |
1 semester | Cycle: |
jährlich (WS) |
Präsenzzeit: |
30 Std. | Eigenstudium: |
120 Std. | Language: |
Deutsch |
Lectures:
Empfohlene Voraussetzungen:
keine
Inhalt:
In kritischer Auseinandersetzung werden den Studierenden neben der Geschichte und den Entwicklungen auch die aktuellen Fachdebatten und unterschiedlichen Standpunkte der Digital Humanities auf internationaler Ebene vermittelt. In Fallstudien wird so ein vertiefter Einstieg in die Fachkultur gegeben. Dabei werden in Themenschwerpunkten aktuelle Forschungsansätze und Methoden hinterfragt und mit profunden Kenntnissen der hermeneutischen Analyse strukturiert, kategorisiert und reflektiert.
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden verfügen über ein vertieftes Fachwissen, das sie befähigt, wissenschaftliche Herausforderungen und Methoden in den Digital Humanities zu verstehen und kritisch einzuschätzen. Die Studierenden sind nach erfolgreichem Abschluss in der Lage, die Vielfalt digitaler Methoden in den Geistes- und Kulturwissenschaften zu kennen und können ihre Anwendungsfelder selbständig spezifizieren.
- Fachkompetenz
- Wissen
- Die Studierenden
kennen die thematische Breite des Faches
kennen fachspezifische Terminologie und können sie in Diskussionen und schriftlichen Arbeiten anwenden
erlernen die Grundlagen der theoretischen Methoden
- Verstehen
- Die Studierenden
- Anwenden
- Die Studierenden
- Evaluieren (Beurteilen)
- Die Studierenden
entscheiden auf Grund ihrer Kenntnisse über die notwendige methodologische Vorgehensweise bei Datenanalysen
stellen passende Kriterien für anwendungs- und Methodentheoretisches Arbeiten auf
gewichten unterschiedliche Forschungsmeinungen und
stufen theoretische Ansätze nach Machbarkeit ein
- Lern- bzw. Methodenkompetenz
- Die Studierenden
Ende ein Gesamtbild ergibt.
finden eigenständig einschlägige Forschungsliteratur zum vorgegebenen interdisziplinären Themenbereichen und erarbeiten sich deren Inhalte,
erstellen Präsentationen (Medienkompetenz),
steigern ihre Kommunikationskompetenzen durch grundlegende Argumentationsführung und diskursive Positionsfindung durch den Vortrag und die Verteidigung eigener Standpunkte im Plenum
steigern ihre Präsentationskompetenzen durch fachterminologisch korrekte und sprachlich differenzierte Präsentation von selbstverfassten wissenschaftlichen Texten in Wort und Schrift, steigern das Niveau ihrer wissenschaftlichen Arbeit in
Wort und Schrift. - Selbstkompetenz
- Die Studierenden
überwachen eigenständig ihren Arbeitsfortschritt und die Einhaltung vorgegebener Termine,
festigen grundlegende Kompetenzen des Selbstmanagements und reflektieren den eigenen Lernprozess.
- Sozialkompetenz
- Die Studierenden
tragen durch Feedback und Ergebnisdiskussion zum kooperativen und konstruktiven Arbeiten in der Gruppe bei,
verbessern die Diskussionskultur, indem sie auf hohem Niveau Inhalte und methodische Zugänge argumentativ vertreten
Literatur:
Wird auf studon bekannt gegeben und laufend aktualisiert.
Folgender Pfad: 1. Phil >> 1.6 Medienwissenschaften und Kunstgeschichte >> Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften
Studien-/Prüfungsleistungen:
DH Vertiefung (Prüfungsnummer: 91501)
(englischer Titel: DH specialisation)
- Prüfungsleistung, Seminarleistung, Dauer (in Minuten): 90, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: WS 2020/2021
1. Prüfer: | Jacqueline Klusik-Eckert |
- Termin: 31.03.2021, 20:00 Uhr, Ort: Upload StudOn
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