|
Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (HofDo)
- Verantwortliche/Verantwortlicher
- Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda
- Angaben
- Seminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2,5
für Anfänger geeignet, LAEW, Bachelor, Sprache Deutsch, Mehrfachanmeldungen in den Seminaren führen zum Ausschluss aus ALLEN Seminaren!!! Wenn ein Seminar belegt ist, suchen Sie sich bitte eine Alternative. Es werden genügend Basisseminare angeboten (auch als Blockveranstaltung). Es existieren keine Wartelisten. Bitte ohne ordentliche Kursanmeldung NICHT einfach ohne Kontakt mit dem Dozenten in der ersten Sitzung erscheinen. Wenn nicht anders angegeben: Die wöchentlichen Kurse starten alle in der ERSTEN Woche (außer Montag) der Vorlesungszeit (12.04.-29.04.2019).
- ECTS-Informationen:
- Credits: 2,5
- Prerequisites
- Regelmäßige Teilnahme
Für das Basisseminar besteht Anwesenheitspflicht. Diese wird regelmäßig kontrolliert.
Um die Modulleistung zu erhalten, muss zusätzlich die Vorlesung "Einführung in die Schulpädagogik" besucht und die Klausur / Teilmodulprüfung (94831) zur Vorlesung mitgeschrieben werden.
Neues Modul Schulpädagogik ab Sommersemester 2014 = Prüf.-Nr. 94831 (5 ECTS = Vorlesung mit Klausur 2,5 ECTS + Basisseminar 2,5 ECTS)
Altes Modul Schulpädagogik ab Wintersemester 2011/12 bis Sommersemester 2014 = Prüf.-Nr. 94811 (6 ECTS = Vorlesung mit Klausur 3 ECTS + Basissseminar 3 ECTS)
- Contents
- Das Basisseminar Schulpädagogik ist verpflichtend für alle Lehramtsstudierenden und hat drei Zielsetzungen:
Die Inhalte der Vorlesung werden entlang zentraler Texte vertieft. Vorlesung und Basisseminar zusammen decken inhaltlich die Themen der Lehramtsprüfungsordnung ab.
Das Basisseminar bereitet auf den ersten Teil des pädagogisch-didaktischen Schulpraktikums vor. Es werden Arbeits- und Beobachtungsaufträge für das Praktikum erläutert. Ebenso wird geklärt, wie die Arbeits- und Beobachtungsaufträge im Praktikumsbericht zu dokumentieren sind.
Das Basisseminar regt die Selbstreflexion der Studierenden über ihre Eignung für den Lehrerberuf an. Studierende bearbeiten hierfür Fragebögen zur Selbsteinschätzung und Selbsterkundung.
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: Basisseminar Schulpädagogik
Erwartete Teilnehmerzahl: 25, Maximale Teilnehmerzahl: 25
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 2.3.2019, 8:00 Uhr bis Montag, 15.4.2019, 23:59 Uhr über: mein Campus.
- Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung
Kurse
| | Einzeltermine am 26.4.2019 | 14:00 - 19:00 | 0.014 | 27.4.2019, 4.5.2019 | 9:00 - 18:00 | 0.014 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisBlock Reichel), erwartete Teilnehmer: 25, maximale Teilnehmer: 25. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 2.3.2019, 08:00 Uhr bis Montag, 15.4.2019, 23:59 Uhr. |
| | Sabine Reichel
| | |
| | Mo | 8:00 - 9:30 | 1.010 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (UrbMo1), Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Woche der Vorlesungszeit (29.04.2019)., erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 2.3.2019, 8:00 Uhr bis Montag, 15.4.2019, 23:59 Uhr. |
| | Ulrike von Urbanowicz
| | |
| | Mo | 9:45 - 11:15 | U1.038 | Kurs Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (WeiMo1), Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Woche der Vorlesungszeit (29.04.2019)., erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 2.3.2019, 08:00 Uhr bis Montag, 15.4.2019, 23:59 Uhr. |
| | Eva Weigand
| | |
| | Mo | 9:45 - 11:15 | 1.010 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (UrbMo2), Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Woche der Vorlesungszeit (29.04.2019)., erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 2.3.2019, 8:00 Uhr bis Montag, 15.4.2019, 23:59 Uhr. |
| | Ulrike von Urbanowicz
| | |
| | Mo | 9:45 - 11:15 | U1.039 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (HofMo), Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Woche der Vorlesungszeit (29.04.2019)., erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 2.3.2019, 8:00 Uhr bis Montag, 15.4.2019, 23:59 Uhr. |
| | Florian Hofmann
| | |
| | Mo | 11:30 - 13:00 | U1.039 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (UrbMo3), Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Woche der Vorlesungszeit (29.04.2019)., erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 2.3.2019, 08:00 Uhr bis Montag, 15.4.2019, 23:59 Uhr. |
| | Ulrike von Urbanowicz
| | |
| | Mo | 11:30 - 13:00 | U1.038 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (Rühl-Götzinger), Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Woche der Vorlesungszeit (29.04.2019)., erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 2.3.2019, 08:00 Uhr bis Montag, 15.4.2019, 23:59 Uhr. |
| | Doris Rühl-Götzinger
| | |
| | Di | 9:45 - 11:15 | U1.038 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (HofDi), Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Woche der Vorlesungszeit (30.04.2019)., erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 2.3.2019, 8:00 Uhr bis Montag, 15.4.2019, 23:59 Uhr. |
| | Florian Hofmann
| | |
| | Di | 9:45 - 11:15 | U1.039 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (WeiDi), Die Veranstaltung beginnt in der ersten Woche der Vorlesungszeit (23.04.2019)., erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 2.3.2019, 08:00 Uhr bis Montag, 15.4.2019, 23:59 Uhr. |
| | Eva Weigand
| | |
| | Di | 11:30 - 13:00 | U1.038 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (UrbDi1), Die Veranstaltung beginnt in der ersten Woche der Vorlesungszeit (23.04.2019)., erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 2.3.2019, 8:00 Uhr bis Montag, 15.4.2019, 23:59 Uhr. |
| | Ulrike von Urbanowicz
| | |
| | Di | 14:00 - 15:30 | St.Paul(V) 00.003 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (UrbDi2), Die Veranstaltung beginnt in der ersten Woche der Vorlesungszeit (23.04.2019)., erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 2.3.2019, 08:00 Uhr bis Montag, 15.4.2019, 23:59 Uhr. |
| | Ulrike von Urbanowicz
| | |
| | Mi | 14:00 - 15:30 | 1.010 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (UrbMi), Die Veranstaltung beginnt in der ersten Woche der Vorlesungszeit (24.04.2019)., erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 2.3.2019, 8:00 Uhr bis Montag, 15.4.2019, 23:59 Uhr. |
| | Ulrike von Urbanowicz
| | |
| | Mi | 15:45 - 17:15 | U1.038 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (WeiMi), Die Veranstaltung beginnt in der ersten Woche der Vorlesungszeit (24.04.2019)., erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 2.3.2019, 08:00 Uhr bis Montag, 15.4.2019, 23:59 Uhr. |
| | Eva Weigand
| | |
| | Do | 9:45 - 11:15 | 0.014 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (HofDo), Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Woche der Vorlesungszeit (02.05.2019)., erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 2.3.2019, 8:00 Uhr bis Montag, 15.4.2019, 23:59 Uhr. |
| | Florian Hofmann
| | |
| | Do | 9:45 - 11:15 | 1.029 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (WeiDo), Die Veranstaltung beginnt in der ersten Woche der Vorlesungszeit (25.04.2019)., erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 2.3.2019, 8:00 Uhr bis Montag, 15.4.2019, 23:59 Uhr. |
| | Eva Weigand
| | |
| | Do | 11:30 - 13:00 | 0.014 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (Dostal), Die Veranstaltung beginnt in der ersten Woche der Vorlesungszeit (25.04.2019)., erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 2.3.2019, 8:00 Uhr bis Montag, 15.4.2019, 23:59 Uhr. |
| | Katja Dostal
| | |
| | Do | 14:00 - 15:30 | 1.029 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (Rösch), Die Veranstaltung beginnt in der ersten Woche der Vorlesungszeit (25.04.2019)., erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 2.3.2019, 8:00 Uhr bis Montag, 15.4.2019, 23:59 Uhr. |
| | Christine Rösch
| | |
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|