|
Wissenschaftliches Arbeiten in den Ingenieur- und Naturwissenschaften (VORL WAIN(A))
- Dozent/in
- Dr. rer. nat. Dr. phil. Jens Kirchner
- Angaben
- Vorlesung
2 SWS, Schein, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2,5
für Anfänger geeignet, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Mo 16:15 - 17:45, EL 4.14; Bemerkung zu Zeit und Ort: Lehrveranstaltung erfolgt in teils digitaler Form und teils in Präsenz.
- Studienfächer / Studienrichtungen
- WF EEI-BA ab 3 (ECTS-Credits: 2,5)
WF EEI-MA ab 1 (ECTS-Credits: 2,5)
WF MT-BA-BV ab 3 (ECTS-Credits: 2,5)
WF MT-MA ab 1 (ECTS-Credits: 2,5)
WF MB-BA ab 3 (ECTS-Credits: 2,5)
WF MB-MA ab 1 (ECTS-Credits: 2,5)
WF ME-BA ab 3 (ECTS-Credits: 2,5)
WF ME-MA ab 1 (ECTS-Credits: 2,5)
WF WING-BA ab 3 (ECTS-Credits: 2,5)
WF WING-MA ab 1 (ECTS-Credits: 2,5)
WF IuK-BA ab 3 (ECTS-Credits: 2,5)
WF ICT-MA ab 1 (ECTS-Credits: 2,5)
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Für die Teilnahme an der Vorlesung ist die Anmeldung im StudOn-Kurs notwendig: https://www.studon.fau.de/crs4046156.html
Für weitere Informationen über die Vorlesung siehe das in StudOn hinterlegte pdf: https://www.studon.fau.de/file4087742_download.html
- Inhalt
- Kommunikation im akademischen Umfeld
Einführung in LaTeX
Vorarbeiten für Abschlussarbeiten
Projektmanagement
Wissenschaftliche Methodik
Recherchieren & Referenzieren wissenschaftlicher Quellen
Aufbereiten von Informationen
Wissenschaftlicher Stil
Gliedern & Strukturieren
Publikationsprozess
Erstellen und Halten von Präsentationen
(automatisch geplant, erwartete Hörerzahl original: 20, fixe Veranstaltung: nein)
- ECTS-Informationen:
- Credits: 2,5
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: Nicht-technisches Wahlfach, Softskills, Recherche, Vortrag, Präsentation, Publikation
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 40
- Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
- Startsemester WS 2022/2023:
- Wissenschaftliches Arbeiten in den Ingenieur- und Naturwissenschaften (WAIN)
- Institution: Lehrstuhl für Technische Elektronik
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|