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Regelungen im Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen (RAK)2.5 ECTS (englische Bezeichnung: Control of vehicle powertrains)
(Prüfungsordnungsmodul: Regelung im Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen)
Modulverantwortliche/r: Andreas Michalka Lehrende:
Andreas Michalka
Start semester: |
SS 2020 | Duration: |
1 semester | Cycle: |
jährlich (SS) |
Präsenzzeit: |
30 Std. | Eigenstudium: |
45 Std. | Language: |
Deutsch |
Lectures:
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Regelungen im Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen
(Vorlesung, 2 SWS, Andreas Michalka, Thu, 8:15 - 9:45, 04.023; Die Vorlesung findet zunächst in digitaler Form statt, weitere Informationen werden zu gegebener Zeit auf StudOn bereitgestellt. Interessierte Teilnehmer melden sich bitte über StudOn an und schauen dort zumindest wöchentlich zum genannten Termin nach.)
Empfohlene Voraussetzungen:
Die Vorlesungen "Regelungstechnik A" und "Regelungstechnik B" oder "Einführung in die Regelungstechnik" werden vorausgesetzt.
Inhalt:
Der Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen enthält die Komponenten, die zur Erzeugung, Übertragung und Verteilung der mechanischen Antriebsleistung dienen, z.B. Verbrennungsmotor, E-Maschinen und Getriebe. Der Betrieb dieser Komponenten erfolgt durch elektronische Steuergeräte, wobei in Hard- und Software viele Regelungen implementiert werden: Von der Automatisierung zahlreicher einzelner Aktoren über die Einstellung der Abgasqualität (Lambda-Regelung) bis hin zur Laufruheregelung von Verbrennungsmotoren. Die Vorlesung besteht aus den folgenden Abschnitten:
1. Mathematische Modellierung des Fahrzeugs, des Antriebsstrangs und dessen Komponenten als Basis für Simulation und Regelungsentwurf
2. Regelsysteme auf Ebene der Antriebsstrangkomponenten
3. Längsdynamiksteuerung für Kraftfahrzeuge
4. Regelsysteme für Längsführung
Sie richtet sich an Studierende, die sich für den Entwurf und die Implementierung von Regelungen am praktischen Beispiel "Antriebsstrang" interessieren.
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden:
kennen die Komponenten konventioneller und hybrider Antriebsstränge und erklären deren Funktion
diskutieren mathematische Modelle dieser Komponenten, des Antriebsstrangs und der Fahrzeuglängsbewegung als Basis für Simulation und Regelungsentwurf
kennen Regelsysteme auf Ebene der Antriebsstrangkomponenten und erläutern deren Arbeitsweise
erklären das Konzept der Längsdynamiksteuerung für Kraftfahrzeuge
kennen Regelsysteme für die Längsführung und erläutern deren Arbeitsweise
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
- Mechatronik (Master of Science)
(Po-Vers. 2020w | TechFak | Mechatronik (Master of Science) | Gesamtkonto | M3 Technische Wahlmodule | Regelung im Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen)
Dieses Modul ist daneben auch in den Studienfächern "Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (Bachelor of Science)", "International Production Engineering and Management (Bachelor of Science)", "Maschinenbau (Bachelor of Science)", "Maschinenbau (Master of Science)", "Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor of Science)", "Wirtschaftsingenieurwesen (Master of Science)" verwendbar. Details
Studien-/Prüfungsleistungen:
Regelung im Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen (Prüfungsnummer: 432733)
(englischer Titel: Control of vehicle powertrains)
- Prüfungsleistung, mündliche Prüfung, Dauer (in Minuten): 30, benotet, 2.5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Prüfung ohne Hilfsmittel
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: SS 2020, 1. Wdh.: WS 2020/2021
1. Prüfer: | Andreas Michalka |
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