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MMO Game Engine Design: Tutorium (MMOGPrak)
- Dozentinnen/Dozenten
- Dipl.-Inf. Thomas Fischer, Dipl.-Ing. Niko Pollner, Dipl.-Inf. Sebastian Herbst
- Angaben
- Praktikum
, benoteter Schein, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 10
nur Fachstudium, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Di 9:00 - 12:00, 08.130
- Studienfächer / Studienrichtungen
- WPF INF-BA-W 5
WPF INF-BA-S 6
WPF INF-LAG 5
WPF INF-LAR 5
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Inhalt: http://www6.informatik.uni-erlangen.de/DE/teaching/curriculum/prak/
StudOn: http://www.studon.uni-erlangen.de/crs540389.htmlFolgende Veranstaltungen werden vorausgesetzt:
Darüberhinaus wird Engagement und Teamgeist gefordert, da alle Studenten an einem gemeinsamen Projekt arbeiten.
- Inhalt
- Qualifikationsziel ist es, die Teilnehmer mit grundlegenden Programmiertechniken für große Software-Systeme vertraut zu machen. Eine einfache Engine für Multiplayerspiele wird hierbei als Beispiel für ein solches System herangezogen. Die Teilnehmer entwerfen hierbei als Gruppe die verschiedenen Module über das Semester hinweg. Beispielsweise müssen Module wie das Netzwerkmodul und das Weltmodell implementiert und bestehende Bibliotheken wie die Renderengine integriert werden. Anschließend sollen gegen Semesterende die Module für eine kleine Demoapplikation genutzt werden. Anleitend findet parallel eine Tutorienserie statt, welche die einzelnen Module theoretisch und konzeptionell vorstellt und die notwendigen Grundlagen vermittelt.
Das Praktikum behandelt die folgenden Themen:
Programmierung in C++
Programmierstil
Nutzung von Entwicklungswerkzeugen (Versionsverwaltung, Konfigurationsverwaltung, Debugging)
Entwurf großer Software-Systeme
Techniken des Software Engineering
Eventbasierte Programmierung / Architektur
Multi-Thread Programmierung
Netzwerkprogrammierung
- ECTS-Informationen:
- Credits: 10
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 8, Maximale Teilnehmerzahl: 8
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 2.7.2012, 01:00 Uhr bis Freitag, 12.10.2012, 12:00 Uhr über: StudOn.
- Zugeordnete Lehrveranstaltungen
- PR: MMO Game Engine Design: Blockpraktikum
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Dozentinnen/Dozenten: Dipl.-Inf. Thomas Fischer, Dipl.-Ing. Niko Pollner, Dipl.-Inf. Sebastian Herbst
Zeit und Ort: Blockveranstaltung 25.2.2013 9:00 - 8.3.2013 18:00, 01.152
- UE: MMO Game Engine Design: Freie Rechnerübung
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Dozentinnen/Dozenten: Dipl.-Ing. Niko Pollner, Dipl.-Inf. Thomas Fischer, Dipl.-Inf. Sebastian Herbst
Zeit und Ort: Do 9:00 - 12:00, 01.152
- Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
- Startsemester WS 2012/2013:
- MMOG-Praktikum (MMOGPrak)
- Institution: Chair of Computer Science 6 (Data Management)
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