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Challenges for Simulation in the Automotive Industry (SimAutoInd)2.5 ECTS
(englische Bezeichnung: Challenges for Simulation in the Automotive Industry)
(Prüfungsordnungsmodul: Technical Application Field)

Modulverantwortliche/r: Harald Köstler
Lehrende: Ulrich Rüde, Stefan Mayer, Markus Stürmer


Start semester: WS 2015/2016Duration: 1 semesterCycle: jährlich (WS)
Präsenzzeit: 30 Std.Eigenstudium: 45 Std.Language: Deutsch

Lectures:


Inhalt:

Die Simulation ist in den letzten Jahrzehnten in vielen Industriezweigen zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Produktentwicklung geworden. Zu den Anwendungsbereichen der Simulation gehören neben klassischen Simulationsaufgaben wie Spannungs- und Versagensanalysen und Strömungssimulationen auch neue Anwendungsfelder, z.B. im Bereich der Elektronik, sowie multidisziplinäre Simulationsaufgaben.
Ohne die Anwendung fortgeschrittener Informationstechnologien wären die stark gewachsenen Anforderungen an die Simulation heute nicht mehr zu bewältigen. Dazu gehören u.a. die Parallelisierung von Simulationsalgorithmen um selbst sehr große und komplexe Modelle simulieren zu können, der Einsatz von Optimierungsalgorithmen, und die effiziente, webbasierte Verwaltung komplexer Simulationsprozesse und der daraus entstehenden riesigen Datenmengen.
Diese Vorlesung gibt zunächst einen Überblick über die aktuellen Einsatzgebiete der Simulation im industriellen Umfeld am Beispiel der Automobilindustrie. Danach werden die einzelnen Herausforderungen an die Simulation und zugehörigen Lösungsansätze vertiefend behandelt.
Die in der Vorlesung besprochenen Technologien sind in nahezu allen Industriezweigen anwendbar und werden im Rahmen der Vorlesung konkret anhand von Beispielen aus der Automobilindustrie veranschaulicht. Zu einigen speziellen Themen werden auch Gäste aus der Automobilindustrie sprechen.

Lernziele und Kompetenzen:


Wissen
Die Studenten erhalten in der Vorlesung einen Überblick über wichtige Herausforderungen an die Simulation in der Automobilindustrie und lernen dabei anhand von Anwendungsbeispielen insbesondere den Bezug zwischen Theorie und Praxis kennen.
Die Teilnehmer erhalten eine Einführung in die Grundlagen der Finite Elemente Methode und deren Umsetzung in die Praxis anhand kommerzieller FE-Tools.
Weiteres Lernziel sind das Kennenlernen von in der Industrie eingesetzten modernen Rechnerarchitekturen sowie deren Programmierung, als Beispiel dient die Parallelisierung der Finiten Elemente Methode.
Außerdem lernen die Studenten Grundlagen über weiterführende Themen wie Simulationsdatenmanagement, Optimierung, Robust Design und Predictive Lifecycle Assessment.

Bemerkung:

passend zum Studienschwerpunkt "Informatik in der Fahrzeugtechnik"

Organisatorisches:

Die Vorlesung richtet sich an Studentinnen/Studenten im Hauptstudium/Masterstudium überwiegend aus der Informatik oder Computational Engineering; Gäste aus anderen Bereichen, z.B. Maschinenbau, sind herzlich willkommen.


Weitere Informationen:

www: https://www10.cs.fau.de/permalink/oghohy1phe

Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:

  1. Computational Engineering (Rechnergestütztes Ingenieurwesen) (Master of Science)
    (Po-Vers. 2013 | Wahlpflichtbereich Technisches Anwendungsfach | Technical Application Field)

Studien-/Prüfungsleistungen:

Challenges for simulation in the automotive industry (Prüfungsnummer: 806169)
Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 60, benotet
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
schriftliche Prüfung

Erstablegung: WS 2015/2016, 1. Wdh.: SS 2016
1. Prüfer: Ulrich Rüde

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