|
Didaktik der Informatik I (DDI I)5 ECTS (englische Bezeichnung: Didactics of Informatics I)
(Prüfungsordnungsmodul: Didaktik der Informatik I)
Modulverantwortliche/r: Ralf Romeike Lehrende:
Ralf Romeike
Start semester: |
SS 2016 | Duration: |
1 semester | Cycle: |
jährlich (SS) |
Präsenzzeit: |
60 Std. | Eigenstudium: |
90 Std. | Language: |
Deutsch |
Lectures:
-
-
Didaktik der Informatik I
(Vorlesung, 2 SWS, Ralf Romeike, Wed, 10:15 - 11:45, 05.134)
-
Übung zu Didaktik der Informatik I
(Übung, 2 SWS, Petra Kastl, Tue, 12:15 - 13:45, 05.134; starting 19.4.2016)
Empfohlene Voraussetzungen:
Kenntnisse und Fertigkeiten, die in den Modulen:
Algorithmen und Datenstrukturen
Konzeptionelle Modellierung
Software-Entwicklung in Großprojekten
erworben werden
(übernommen aus dem Prüfungsordnungsmodul Didaktik der Informatik I)
Inhalt:
- Voraussetzungen und Rahmenbedingungen von Informatikunterricht
Lern- und Kompetenzziele von Informatikunterricht
Themen des Informatikunterrichts
Methoden und Unterrichtsmethoden der Informatik
Unterrichtshilfen für den Informatikunterricht
(übernommen aus dem Prüfungsordnungsmodul Didaktik der Informatik I)
- Grundlagen der informatikbezogenen Unterrichtsplanung und -gestaltung
Informatik und Informatikdidaktik im Wissenschaftskontext
Informatische Modellbildung
Programmieren im Informatikunterricht
Werkzeuge für den Informatikunterricht
Unterrichtsmethoden und -techniken
Aufgaben und Aufgabenkultur für einen kompetenzorientierten Informatikunterricht
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden
erkennen und verstehen Bedingungs- und Entscheidungsfelder informatischer Bildung in Schulen sowie deren Wirkungsgefüge
sind in der Lage, begründete Entscheidungen hinsichtlich der Ziele, Themen, Methoden und Unterrichtshilfen von konkretem Informatikunterricht unter Berücksichtigung von Voraussetzungen und Rahmenbedingungen zu treffen
(übernommen aus dem Prüfungsordnungsmodul Didaktik der Informatik I)
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, Informatikunterricht begründet zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Sie sind in der Lage, Unterrichtsinhalte motivierend, schülernah, verständlich und zielführend zu vermitteln. Sie können Elemente der Informatik in Alltagssituationen zur Motivation und als Modellierungsgrundlage heranziehen, Realsituationen informatisch modellieren, den Prozess des Modellierens schülerbezogen gestalten und Schülerinnen und Schüler beim Modellieren unterstützen.
Sie
analysieren informatische Unterrichtsgegenstände fachdidaktisch und geben Unterrichtsziele outcomeorientiert an
charakterisieren die Wissenschaft Informatik und ihre Rolle im Bildungskontext (Computer Literacy, Great Principles of Computing, Computational Thinking) und geben eine eigene Definition für Informatik an
geben Ziele des Informatikunterrichts (gemäß Lehrplan Bayern) an und beschreiben beispielhaft Möglichkeiten zur Umsetzung dieser Ziele
geben zu Inhalten des Lehrplans konkrete durch die SuS zu erwerbende Kompetenzen an und gestalten entsprechenden Unterricht
beschreiben die „roten Fäden“ in den Lehrplänen für Informatik in Bayern und berücksichtigen diese in der Gestaltung von Unterricht
erläutern den Informationszentrierten Ansatz und seinen Einfluss auf den bayerischen Lehrplan
ordnen Inhalte des Lehrplans dem Gesamtkonzept des Lehrplans zu
beschreiben Informatische Modellbildung, geben Beispiele und Darstellungsformen für Modellierungstechniken an und begründen die Relevanz informatischen Modellierens für die Schulinformatik
erläutern und illustrieren den Modellbegriff und Modellbildungsprozess aus Sicht der Informatik an selbst gewählten Beispielen
wenden Theorie und Begriffe informatischer Modellbildung in der Gestaltung und Bewertung von Unterrichtsszenarien an
ordnen Beispiele und Werkzeuge des Informatikunterrichts den Klassen von Modellen zu (EIS)
diskutieren Stellenwert, Rolle und Ziele des Programmierens in der informatischen Bildung und im informationszentrierten Ansatz
diskutieren den Stellenwert von Modellierung und Programmierung im Informatikunterricht ihrer Schulform
grenzen die Begriffe Modellieren, Programmieren und Codieren voneinander ab
begründen aus historischer und aktueller Perspektive den Einsatz von Methoden und Werkzeugen für die Vermittlung von Programmierkompetenz
diskutieren den Einsatz visueller und textueller Programmiersprachen
wenden Werkzeuge für den Informatikunterricht begründet in der Gestaltung von Unterricht an.
nennen Kriterien für Werkzeuge und wählen Werkzeuge für den Informatikunterricht begründet aus
begründen den Einsatz der Projektmethode im Informatikunterricht erläutern deren Ziele
ordnen die Projektmethode in Kategorien der Sozial- und Lehr-/Lernformen ein
erstellen ein Szenario für ein Informatikunterrichtsprojekt
vergleichen Wasserfallmodell und Agile Methoden als Grundlage für die Durchführung eines Informatikprojekts
beschreiben agile Techniken und wenden diese in der methodischen Unterrichtsgestaltung an
strukturieren und bewerten Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht
wählen für gegebene Inhalte und Kompetenzen adäquate Unterrichtsmethoden begründet aus
erläutern verschiedene Unterrichtstechniken und -prinzipien anhand von adressierten Problemen, Zielen und Beispielen
nennen Qualitätskriterien für Aufgaben und Leitfragen zur Aufgabenentwicklung und wenden diese in der Analyse und Entwicklung von Aufgaben an
entwickeln Aufgaben hinsichtlich eines kompetenzorientierten Informatikunterrichts unter verschiedenen Gesichtspunkten (z.B. Öffnen von Aufgaben, Kontextorientierung, Kreativität) (weiter) und ordnen diese den GI-Bildungsstandards zu
Literatur:
- Hubwieser, Peter. Didaktik der Informatik. Springer-Verlag, 2007.
Schubert, Sigrid, and Andreas Schwill. Didaktik der Informatik. Spektrum Akademischer Verlag, 2011.
Werner Hartmann, Michael Näf, and Raimond Reichert. Informatikunterricht planen und durchführen. Springer, 2007.
Meyer, Hilbert. Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Cornelsen Scriptor, 2007.
Organisatorisches:
Bitte melden Sie sich zeitnah zu Beginn des Sommersemesters auch zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum in Informatik beim Praktikumsbüro an. Anmeldeschluss ist hier i.d.R. bereits Anfang April für das folgende Wintersemester! Materialien und Hausaufgaben werden im Moodle zur Lehrveranstaltung bereitgestellt bzw. abgegeben. Der individuelle Zugang hierzu wird in der ersten Lehrveranstaltung eingerichtet.
Weitere Informationen:
Keywords: Didaktik der Informatik, Lehrerbildung
www: http://ddi.informatik.uni-erlangen.de/
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
- Berufspädagogik Technik (Master of Education): ab 2. Semester
(Po-Vers. 2010 | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Studienrichtung Elektro- und Informationstechnik (Masterprüfungen) | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Informatik | Didaktik der Informatik I)
- Berufspädagogik Technik (Master of Education): ab 2. Semester
(Po-Vers. 2010 | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Studienrichtung Metalltechnik (Masterprüfungen) | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Informatik | Didaktik der Informatik I)
Dieses Modul ist daneben auch in den Studienfächern "079#72#H", "079#74#H", "Informatik (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien)", "Informatik (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen)" verwendbar. Details
Studien-/Prüfungsleistungen:
Didaktik der Informatik I (Prüfungsnummer: 32101)
(englischer Titel: Didactics of Informatics I)
- Prüfungsleistung, mehrteilige Prüfung, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Die Modulnote ergibt sich zu 60% aus den schriftlichen Hausaufgaben, zu 10% aus der Mitarbeit in den Präsenzveranstaltungen und zu 30% aus der Abschlusspräsentation.
- Erstablegung: SS 2016, 1. Wdh.: SS 2017, 2. Wdh.: keine Wiederholung
- Termin: 27.09.2016, 14:00 Uhr, Ort: 05.134
Termin: 17.10.2017, 09:00 Uhr, Ort: 05.134
|
|
|