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GraPra (GraPra)10 ECTS (englische Bezeichnung: GraPra)
(Prüfungsordnungsmodul: Grafik-Praktikum Game Programming)
Modulverantwortliche/r: Marc Stamminger Lehrende:
Laura Fink, Linus Franke
Start semester: |
WS 2021/2022 | Duration: |
1 semester | Cycle: |
jährlich (WS) |
Präsenzzeit: |
60 Std. | Eigenstudium: |
240 Std. | Language: |
Deutsch |
Lectures:
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GraPra Game Programming
(Praktikum, 10 SWS, Marc Stamminger et al., Tue, 17:00 - 19:00, 00.153-113 CIP, 00.156-113 CIP; Wed, 14:00 - 16:00, 00.153-113 CIP, 00.156-113 CIP, 0.01-142 CIP; Tue, 16:00 - 18:00, 0.151-115)
Empfohlene Voraussetzungen:
It is recommended to finish the following modules before starting this module:
Algorithmik kontinuierlicher Systeme (SS 2021)
Inhalt:
Das Grafik-Programmierpraktikum besteht aus vier Teilen:
Entwickeln eines Bomberman-Spiels (5 Wochen),
Terrain Rendering (3 Wochen)
Implementieren eines Strategiespiels (2 Wochen),
"Freestyle" (3 Wochen).
Die Bearbeitung der Aufgaben erfolgt in Teams von 2-3 Mitgliedern. Im ersten
Teil liegt der Fokus auf C++ Programmieren und einem Überblick über die
Grafikprogrammierung mit OpenGL. Im zweiten Teil wird die Grafikprogrammierung
mit OpenGL vertieft. Im dritten Teil werden komplexe Renderingpipelines implementiert, in der letzten Aufgabe, Teil vier, stellen sich die Teams eigene
(innerhalb des Themengebiets frei wählbare) Aufgaben.
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden
erläutern die Stufen und Funktionsweise der Graphikpipeline
beschreiben und klassifizieren unterschiedliche Rendering-Verfahren zur Berechnung von Beleuchtung und Schatten
schildern einfache Algorithmen für Kollisionserkennung und -behandlung
wenden fundierte Kenntnisse in C++, OpenGL und GLSL in der Softwareentwicklung für Animations- und Rendering-Aufgaben an
implementieren im Rahmen von Projekten die erlernten Rendering-Algorithmen
benutzen die Kollisionserkennung und -behandlungsalgorithmen in einfachen Animationen
Literatur:
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
- Berufspädagogik Technik (Master of Education)
(Po-Vers. 2020w | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Gesamtkonto | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Informatik | Praktikum Informatik | Grafik-Praktikum Game Programming)
- Berufspädagogik Technik (Master of Education)
(Po-Vers. 2020w | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Gesamtkonto | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Informatik | Praktikum Informatik | Grafik-Praktikum Game Programming)
Dieses Modul ist daneben auch in den Studienfächern "079#72#H", "079#74#H", "Informatik (Bachelor of Science)" verwendbar. Details
Studien-/Prüfungsleistungen:
Grafik-Praktikum Game Programming (Prüfungsnummer: 240715)
- Prüfungsleistung, Praktikumsleistung, benotet
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Gewichtung der Modulnote: 2/3 abgegebene Aufgaben (5 Aufgaben), 1/3 Zwischen- und Abschlussvortrag (Vortragsdauer jeweils 15 Minuten)
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: WS 2021/2022, 1. Wdh.: SS 2022, 2. Wdh.: keine Wiederholung
1. Prüfer: | Marc Stamminger |
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