UnivIS
Information system of Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg © Config eG 
FAU Logo
  Collection/class schedule    module collection Home  |  Legal Matters  |  Contact  |  Help    
search:      semester:   
 
 Layout
 
printable version

 
 
 Also in UnivIS
 
course list

lecture directory

 
 
events calendar

job offers

furniture and equipment offers

 
 

  Experimentieren mit Schulklassen im Schülerlabor NESSI-LAB (DDPNV-31)

Lecturer
Dr. Angela Fösel, Akad. ORat

Details
Seminar
2 cred.h, ECTS studies, ECTS credits: 4
Gender und Diversity, Sprache Deutsch, Besuch der zugehörigen Übung verpflichtend; verbindliche Anmeldung unter Angabe der Studienrichtung über StudOn
Time and place: Thu 8:30 - 10:00, 2.035

Fields of study
PF LaP-SE ab 6 (ECTS-Credits: 4)

Prerequisites / Organisational information
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan

• Lehramt Physik nicht-vertieft, Fachdidaktik (Aufbaumodul), alternativ auch möglich DDPNV-32
• Lehramt Physik vertieft, Fachstudium (Wahlpflichtfach)
• Bachelor-/Master-Studiengang Physik (Wahlbereich)

Contents
In diesem Seminar mit Übung setzen sich die Studierenden intensiv mit Experimenten zu speziellen naturwissenschaftlichen Themenbereichen der Grund- und Haupt- bzw. Mittelschule auseinander:
In der ersten Hälfte des Semesters beschäftigen sich die Studierenden mit den Experimenten aus fachlicher, fachdidaktischer und methodischer Sicht. In der zweiten Hälfte des Semesters führen sie die Experimente gemeinsam mit Schulklassen unterschiedlicher Jahrgangsstufen durch. Die Schulklassen kommen dafür zu den Seminarterminen an die Universität.

Liste möglicher thematischer Aspekte:

  • Luft ist „überall“

  • Luft braucht Platz

  • Luft wiegt etwas

  • Luftdruck

  • Druckänderungen, Druckunterschiede

  • Ausdehnung von Luft bei Erwärmung

  • Sonnenuhren als natürliche Zeitmesser

Lernziele:

Die Studierenden:

  • lernen Schwierigkeiten kennen, die Schülerinnen und Schüler ausgehend von ihren Schülervorstellungen mit dem Erlernen einer fachlich korrekten Sichtweise im Naturwissenschaftsunterricht insbesondere der Grund-, Haupt- und Mittelschule haben

  • lernen einfache Experimente für den Naturwissenschaftsunterricht der Grund- und Mittelstufe kennen

  • entwickeln ein Verständnis für die Bedeutung des Experiments im Sachunterricht der Grundschule sowie im naturwissenschaftlichen Unterricht der Haupt- und Mittelschule

  • entwickeln die Fähigkeit, eine Lernsituation unter Einbindung von Experimenten angemessen zu gestalten

  • kennen zu ausgewählten thematischen Aspekten Möglichkeiten, einen Konzeptwechsel von Schülerfehlvorstellungen hin zu einer fachliche korrekten Sichtweise einzuleiten

  • können Lernschwierigkeiten insbesondere durch Konfrontieren mit einem geeigneten Experiment angemessen begegnen

Recommended literature
[1] Driver, Rosalind. Children's Ideas in Science. Open University Press, 1985.

[2] Harlen, Wynn. The Teaching of Science in Primary School. David Fulton Publishers. 5. Auflage, 2009.
[3] Zenkert, Arnold. Faszination Sonnenuhr. Verlag Harri Deutsch; 5. Auflage, 2005.
[4] Spezielle Literatur zu den thematischen Schwerpunkten wird unter StudOn bekanntgegeben.

ECTS information:
Credits: 4

Additional information

Assigned lectures
UE: Übung zum "Experimentieren mit Schulklassen im Schülerlabor NESSI-LAB"
Lecturer: Dr. Angela Fösel, Akad. ORat
Time and place: Thu 10:15 - 11:45, 2.035

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester SS 2015:
Vertiefungsmodul zur Physikdidaktik: Schülerlabor NESSI-LAB (DDPNV-3)

Department: Physics Education (Prof. Dr. Meyn)
UnivIS is a product of Config eG, Buckenhof