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Modulverantwortliche/r: Sabine Friedrich, Cornelia Ortlieb
Lehrende:
Klaus Meyer-Wegener, Christina Strunck, Sibylle Appuhn-Radtke
Startsemester: |
WS 2015/2016 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
jährlich (WS) |
Präsenzzeit: |
Std. | Eigenstudium: |
Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
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Master-Seminar Franken in historischen Reiseberichten - Konzept einer Multimedia-Datenbank (MSemReise)
(Oberseminar, 2 SWS, Christina Strunck et al., Fr, 14:00 - 18:00, Orangerie - Mediathek/Seminarraum; Die Veranstaltung findet nicht wöchentlich statt. Einzeltermine am 16.10., 23.10., 13.11., 20.11., 4.12., 18.12., 15.1., 29.1.)
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Graphische Techniken und ihre Funktionen. Zeichnung und Druckgraphik zwischen dem 15. und 20. Jahrhundert
(Vorlesung, 2 SWS, Sibylle Appuhn-Radtke, Fr, 14:00 - 16:00, KH 0.011, (außer Fr 8.1.2016); Bitte beachten Sie: am 22.1. findet die Sitzung bereits um 13 Uhr s.t. im Stadtmuseum Erlangen statt.)
Empfohlene Voraussetzungen:
Empfohlen: Erfolgreicher Abschluss der Basismodule und in der Regel der Aufbaumodule des Studiengangs
(übernommen aus dem Prüfungsordnungsmodul Modul 7: Vertiefungsmodul Kultur-/Medien-Analyse)
Inhalt:
Aus dem Studienangebot der Poolfächer soll ein Modul gewählt werden, das für die studiengangsleitende Verbindung von Literatur/Kultur/Medien einschlägig ist (also etwa interkultureller und interreligiöser Kontakt; Medienethik; Kultur- und Kommunikationssoziologie; Buchmedienästhetik; Medienumbrüche zwischen Früher Neuzeit und Digitalära; Geschichte performativer Kulturen; Bildkulturen und Ikonographie)
(übernommen aus dem Prüfungsordnungsmodul Modul 7: Vertiefungsmodul Kultur-/Medien-Analyse)
Lernziele und Kompetenzen:
- Vertiefte Kenntnisse, die zugrunde gelegten theoretischen und methodischen Ansätze auf ein breites Spektrum von Beispielen, Texten und Medienprodukte unterschiedlicher Art effektiv anzuwenden
Fähigkeit zu selbständiger und kritischer Analyse interkultureller Texte und Medienprodukte und zur adäquaten Darstellung und Präsentation der Ergebnisse
Erwerb vertiefter Kenntnisse im Bereich der Forschungstendenzen und der Fachdiskurse im jeweils gewählten Wahlpflichtfach
Die Begegnung mit Studierenden anderer Fächer mit teils gänzlich verschiedenen Grundannahmen, Methoden und Techniken stärkt die eigene Identitätsfindung für die Tätigkeit in verschiedenen Berufsfeldern und in der Wissenschaft.
Die differenzierte Auseinandersetzung mit Vertreterinnen anderer Fachkulturen eröffnet die Möglichkeit, interdisziplinärer Zusammenarbeit mit der Einübung der dafür nötigen Fertigkeiten der kritischen Selbstreflexion, der professionellen Kommunikation und der gemeinsamen Arbeit an Projekten mit wechselnden Mitwirkenden.
(übernommen aus dem Prüfungsordnungsmodul Modul 7: Vertiefungsmodul Kultur-/Medien-Analyse)
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
- Literaturstudien - intermedial und interkulturell (Master of Arts): 3. Semester
(Po-Vers. 2010 | Fachwissenschaftlicher Bereich Fächerpool | Modul 7: Vertiefungsmodul Kultur-/Medien-Analyse)
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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