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  "The Age of Reform": Progressivismus in den USA (1890-1914)

Dozentinnen/Dozenten
Prof. Dr. Heike Paul, Dr. Herbert Sirois

Angaben
Hauptseminar
2 SWS, ECTS-Studium, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Mi 12:15 - 13:45, C 301

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Hauptseminar gehört in den folgenden Studiengängen jeweils zu folgenden Modulen:
  • MA North American Studies - Culture and Literature: Modul 4,5,7 oder 8

  • MA The Americas/Las Américas: Modul 4

  • MA Literaturstudien – intermedial und interkulturell: Module 4,5,7 und 8

  • BA English and American Studies: Hauptmodul A Literature oder Culture. (Zulassungsvoraussetzung: Zwischenmodul II)

  • Für BA-Studierende ist an diesen Kurs auch eine "Independent Study Group" angeschlossen.

  • Lehramt Englisch an Gymnasien (neu): Hauptmodul L-GYM Literature. (Zulassungsvoraussetzung: Zwischenmodul Literature)

  • Alte Studiengänge (Studienbeginn vor WS 07/08): Hauptstudium. (Zulassungsvoraussetzung: Zwischenprüfung)

Inhalt
Das Seminar beschäftigt sich mit der Progressive Era als einer Epoche der US-amerikanischen Geschichte, die innenpolitisch durch vielfältige Reformbewegungen und außenpolitisch durch den ‚Aufstieg’ der USA zum Empire gekennzeichnet ist. Die Reformbemühungen dieser Zeit, die von Richard Hofstetter als The Age of Reform bezeichnet wurde, reagieren auf die Folgen von Industrialisierung, Urbanisierung, Masseneinwanderung, Kapitalismus bzw. kapitalistische Monopolbildungen sowie auf massive soziale Ungleichheiten diverser Art (race, class, gender) und versuchen, gesellschaftliche Missstände zu adressieren und zu beheben. Die Konsequenzen (Erfolge wie auch Misserfolge) dieser Reformbestrebungen sind z.T. heute noch spürbar. Zudem handelt es sich um eine Phase in der amerikanischen Politik, in der kurzzeitig eine dritte, stark reformorientierte Partei, The Progressive Party (1912-1916), große Wahlerfolge vorzuweisen hatte.
Im Einzelnen werden wir uns mit den unterschiedlichen Reformbemühungen beschäftigen und dabei auf die Bereiche Bildung und Erziehung (z.B. John Deweys pädagogische Reformen und die New School, Booker T. Washingtons Tuskegee Institute für Afroamerikaner), Sozialpolitik und urbane Reformen (u.a. Jane Addams und das Hull House in Chicago), Kunst und Literatur (z.B. naturalistische Texte oder auch die Fotografien von Jacob Riis in How the Other Half Lives), Journalismus (Upton Sinclair, Lincoln Steffens und das muckraking movement) sowie politischen Aktivismus (wie z.B. für das Frauenwahlrecht und die Prohibition) eingehen. Dabei sollen auch die Widersprüche zwischen innenpolitischen Reformen und außenpolitischem Machtstreben (Panama Kanal, Roosevelts Rough Riders) thematisiert werden. Ganz grundsätzlich wird der progressivism als Konglomerat unterschiedlicher, z.T. auch miteinander konfligierender ewegungen betrachtet und diskutiert.

Please purchase:
Walter Nugent, A Very Short History of Progressivism
Upton Sinclair, The Jungle (Norton Critical Edition)

Weitere Materialien werden zu Beginn des Semesters auf studon zur Verfügung gestellt.

Zusätzliche Informationen
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: CASSY Erlangen

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester WS 2013/2014:
Amerikanistik, Modul 8 D
Amerikanistik, Modul 9 E

Institution: Lehrstuhl für Amerikanistik, insbesondere nordamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft
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