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  Medienethik und Publikumsinteresse Medienethische Situationsanalysen am Beispiel alltäglicher Programmentscheidungen

Lecturer
Professor Christoph Lindenmeyer

Details
Seminar
, ECTS studies, ECTS credits: 5, Sprache Deutsch, Modul: Handlungs- und Reflexionsfelder Medienethik Termine werden noch vereinbart
Time and place: single appointment on 16.10.2014 14:00 - 15:30, TSG R. 1.024; single appointment on 6.11.2014 13:30 - 15:30, TSG R. 1.024; single appointment on 17.12.2014, single appointment on 21.1.2015 14:00 - 16:00, TSG R. 1.024; single appointment on 29.1.2015 10:00 - 12:00, TSG R. 1.022; single appointment on 6.3.2015 10:30 - 15:30, TSG R. 1.024

Prerequisites / Organisational information
Eine schriftliche Anmeldung zum Seminar ist Voraussetzung: christoph.lindenmeyer@yahoo.de

Contents
Medienethische Situationsanalysen am Beispiel alltäglicher Programmentscheidungen

Vor 18 Jahren erschien die erste Auflage des Handbuchs „Angewandte Ethik“, herausgegeben von Julian Nida-Rümelin, das auch 30 Seiten „Medienethik“ in einem Aufsatz von Will Teichert anbietet. Seit mehr als zwei Jahrzehnten besteht kein Zweifel darüber, dass der Qualitätsjournalismus wie der Boulevardjournalismus in ihrer trimedialen Verbreitung medienethischer Korrektive bedürfen.
Im Jahr 2001 legten Christian Drägert und Nikolaus Schneider als Herausgeber eine Festschrift zum 65. Geburtstag des EKD-Ratsvorsitzenden Manfred Kock unter dem expliziten Thema „Medienethik – Freiheit und Verantwortung“ vor, bearbeitet von Hans-Wilhelm Fricke-Hein und Michael Schibilsky, ein unmissverständliches Signal für die Medienwelt.
Es fehlt seitdem nicht an Appellen und Initiativen, die Medienethik als „Chefsache“ zu behandeln, aber im journalistischen Alltag mit seinem Zeitdruck für Recherche, Darstellung und Produktion gelten offensichtlich immer noch andere Kriterien. Was gilt heute noch nach den „Fällen“ Christian Wulf und Uli Hoeneß das Gebot der Verhältnismäßigkeit in der Berichterstattung? Wie wichtig ist das Unterscheidungsvermögen der Medien zwischen öffentlichem Interesse und Rücksichtnahme auf die Privatsphäre? Muss alles publiziert werden, was an Bild- und Textmaterial zur Verfügung steht? Welche medienethischen Konflikte ergeben sich täglich in den Redaktionen und wie werden sie gelöst?
Das Seminar befasst sich mit solchen pragmatischen Fragen des Redaktionsalltags. Journalistinnen und Journalisten aus unterschiedlichen Medien nehmen als Gäste an Werkstattgesprächen teil und berichten über ihre medienethischen Herausforderungen im Alltag.
Das Seminar findet als Blockseminar in Erlangen, im Studio Franken des Bayerischen Rundfunks und im Einzelfall auch im BR-Funkhaus in München statt.
Eine schriftliche Anmeldung zum Seminar ist Voraussetzung: christoph.lindenmeyer@yahoo.de

ECTS information:
Credits: 5

Additional information

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester WS 2014/2015:
Christliche Publizistik, Modul B

Department: Professurship for Christian Journalism (Prof. Haberer)
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