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  DIE „LÜGENPRESSE: Ein Komplott der Leitmedien?“ Analyse der postfaktischen Medienkritik und Antworten aus den Qualitätsmedien

Lecturer
Professor Christoph Lindenmeyer

Details
Seminar
, ECTS studies, ECTS credits: 5, Modul: Handlungs- und Reflexionsfelder Medienethik
Time and place: single appointment on 9.5.2017 16:15 - 18:00, TSG R. 1.024; single appointment on 18.5.2017 17:15 - 19:00, TSG R. 1.024; single appointment on 8.6.2017, single appointment on 22.6.2017, single appointment on 29.6.2017, single appointment on 13.7.2017 16:15 - 18:00, TSG R. 1.024; single appointment on 20.7.2017 11:00 - 16:00, room tbd

Prerequisites / Organisational information
Das Seminar findet als Blockseminar in Erlangen, im Studio Franken des Bayerischen Rundfunks und im Einzelfall auch im BR-Funkhaus in München statt sowie bei einzelnen Werkstattgesprächen auch in örtlichen Medienhäusern. Der erste Seminartermin wird am Aushang veröffentlicht und per Email mitgeteilt.
Mindestteilnehmerzahl: 10 Studierende/Gasthörer und Gasthörerinnen
Eine schriftliche Anmeldung zum Seminar ist erforderlich: christoph.lindenmeyer@yahoo.de

Contents
Die selektive und subjektive Informationsauswahl von Nutzern der social media stellt seit langem schon eine Bedrohung der klassischen Printmedien und der linearen Programme des öffentlich-rechtlichen Rundfunks dar. Darüber hinaus aber werden diese so genannten Leitmedien, jeden Diskursstil einer legitimen Medienkritik missachtend, als „Lügenpresse“ abgelehnt, die sich - schlimmer noch – zu einem Komplott verschworen habe, um offene Information zu verhindern, die Bürgerinnen und Bürger zu desinformieren und die Wahrheit über den Zustand der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union zu unterdrücken: im Zeitalter der Dialektik zwischen „Willkommenskultur“ und Asylantenhetze.
Im Seminar sollen die Kernvorwürfe gegenüber der „Lügenpresse“ analysiert werden. In Werkstattgesprächen mit Journalistinnen und Journalisten aus den „Leitmedien“ soll erörtert werden, welche Antwort die Medien zur Haltung der „postfaktischen“ Medienkritik geben und mit welchen Mitteln sie um das Vertrauen ihres Publikums werben.

ECTS information:
Credits: 5

Additional information
Expected participants: 5, Maximale Teilnehmerzahl: 15

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester SS 2017:
Christliche Publizistik, Modul C (M 5)
Handlungs- und Reflexionsfelder Medienethik

Department: Professurship for Christian Journalism (Prof. Haberer)
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