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Modulverantwortliche/r: Sabine Friedrich, Cornelia Ortlieb
Lehrende:
Herbert Sirois, Julia Obertreis, Heike Paul
Startsemester: |
WS 2015/2016 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
jährlich (WS) |
Präsenzzeit: |
Std. | Eigenstudium: |
Std. | Sprache: |
Deutsch und Englisch |
Lehrveranstaltungen:
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Washington D.C. - A Constructed Capital between National Myth and National Government
(Hauptseminar, 2 SWS, Herbert Sirois et al., Mo, 12:15 - 13:45, C 301)
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Globalgeschichte des 19. Jahrhunderts
(Vorlesung, 2 SWS, Julia Obertreis, Do, 10:15 - 11:45, KH 0.016; vom 22.10.2015 bis zum 11.2.2016; Klausur 11.02.2016 10:00-12:00)
Empfohlene Voraussetzungen:
Empfohlen: Erfolgreicher Abschluss der Basismodule und in der Regel der Aufbaumodule des Studiengangs
(übernommen aus dem Prüfungsordnungsmodul Modul 7: Vertiefungsmodul Kultur-/Medien-Analyse)
Inhalt:
Aus dem Studienangebot der Poolfächer soll ein Modul gewählt werden, das für die studiengangsleitende Verbindung von Literatur/Kultur/Medien einschlägig ist (also etwa interkultureller und interreligiöser Kontakt; Medienethik; Kultur- und Kommunikationssoziologie; Buchmedienästhetik; Medienumbrüche zwischen Früher Neuzeit und Digitalära; Geschichte performativer Kulturen; Bildkulturen und Ikonographie)
(übernommen aus dem Prüfungsordnungsmodul Modul 7: Vertiefungsmodul Kultur-/Medien-Analyse)
Lernziele und Kompetenzen:
- Vertiefte Kenntnisse, die zugrunde gelegten theoretischen und methodischen Ansätze auf ein breites Spektrum von Beispielen, Texten und Medienprodukte unterschiedlicher Art effektiv anzuwenden
Fähigkeit zu selbständiger und kritischer Analyse interkultureller Texte und Medienprodukte und zur adäquaten Darstellung und Präsentation der Ergebnisse
Erwerb vertiefter Kenntnisse im Bereich der Forschungstendenzen und der Fachdiskurse im jeweils gewählten Wahlpflichtfach
Die Begegnung mit Studierenden anderer Fächer mit teils gänzlich verschiedenen Grundannahmen, Methoden und Techniken stärkt die eigene Identitätsfindung für die Tätigkeit in verschiedenen Berufsfeldern und in der Wissenschaft.
Die differenzierte Auseinandersetzung mit Vertreterinnen anderer Fachkulturen eröffnet die Möglichkeit, interdisziplinärer Zusammenarbeit mit der Einübung der dafür nötigen Fertigkeiten der kritischen Selbstreflexion, der professionellen Kommunikation und der gemeinsamen Arbeit an Projekten mit wechselnden Mitwirkenden.
(übernommen aus dem Prüfungsordnungsmodul Modul 7: Vertiefungsmodul Kultur-/Medien-Analyse)
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
- Literaturstudien - intermedial und interkulturell (Master of Arts): 3. Semester
(Po-Vers. 2010 | Fachwissenschaftlicher Bereich Fächerpool | Modul 7: Vertiefungsmodul Kultur-/Medien-Analyse)
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