eBusiness Technologies und Evolutionäre Informationssysteme (EBTEIS)5 ECTS (englische Bezeichnung: eBusiness Technologies and Evolutionary Information Systems)
(Prüfungsordnungsmodul: eBusiness Technologies und Evolutionäre Informationssysteme)
Modulverantwortliche/r: Richard Lenz Lehrende:
Thomas Fischer, Richard Lenz, Florian Irmert
Start semester: |
WS 2021/2022 | Duration: |
1 semester | Cycle: |
jährlich (WS) |
Präsenzzeit: |
60 Std. | Eigenstudium: |
90 Std. | Language: |
Deutsch und Englisch |
Lectures:
Ausschlussbedingung: Dieses Modul darf nur abgelegt werden, wenn keine der im Modul enthaltenen Lehrveranstaltungen auch noch in einem anderen Modul enthalten ist, das bereits abgelegt wurde.
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eBusiness Technologies
(Vorlesung, 2 SWS, Thomas Fischer et al., Tue, 16:15 - 17:45, 01.150-128; starting 26.10.2021; Die Vorlesung findet ab 23. November online über zoom statt.)
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Evolutionäre Informationssysteme
(Vorlesung, 2 SWS, Richard Lenz, Wed, 10:15 - 11:45, 0.151-115; Die Vorlesung EIS findet als online-Veranstaltung nach dem Modell "Flipped Classroom" statt. Die Vorlesung wird als Aufzeichnung bereitgestellt. Die Flipped Classroombesprechung findet als Onlineveranstaltung statt. Nähere Infos finden Sie im StudOn-Kurs.)
Empfohlene Voraussetzungen:
Programmieren in Java, Datenbanken (SQL)It is recommended to finish the following modules before starting this module:
Konzeptionelle Modellierung (SS 2021)
Inhalt:
EBT:
-Überblick und Einblick in die wichtigsten Themen des Bereichs Business
-User Interface, Business Logic und Database Layer
-Agile Softwareentwicklung
-Integration von Enterprise-Applikationen
-Cloud & Container
-DevOps EIS:
-Grundlagen rechnergestützter Informationssysteme und organisatorisches Lernen
-Erfolgsfaktoren für Projekte
-Software Wartung vs. Software Evolution
-Architekturmodelle
-Grundprinzipien evolutionärer Systeme
-Datenqualität in Informationssystemen Contents:
EBT:
-Modern technologies to implement Web-Applications for eBusiness
-User Interface, Business Logic and Database Layer
-Agile Software Development
-Integration of Enterprise-Applications
-Cloud & Container
-DevOps EIS:
-IT-Support for Organizational Learning
-Success- and Failure Factors for large scale IT-Projects
-Software Maintenance vs. Software Evolution
-Architectural Styles and their Impact on Evolvability
-Principles for Evolvable Systems
-Data Quality in Information Systems
Lernziele und Kompetenzen:
EBT: Die Studierenden
identifizieren die wichtigsten Themen des Bereichs eBusiness, von den Anwendungen bis zu den Implementierungen
verstehen Zusammenhänge der B2B-Integration und der Realisierung von eBusiness-Anwendungen
wiederholen Grundlagen des Webs
vergleichen technische Eigenschaften von HTTP-, Web- und Application Servern
vergleichen Markup Languages (HTML, XML)
unterscheiden Ansätze zur Schema-Modellierung wie DTD und XML Schema und erkennen die unterschiedliche Leistungsfähigkeit
verstehen Methoden zur evolutionsfähigen Gestaltung von Datenstrukturen in XML
unterscheiden Vorgehen bei der Datenhaltung und verschiedene Ansätze für den Datenbankzugriff
verstehen Objekt-relationale Mapping Frameworks am Beispiel von Hibernate und JPA
verstehen Komponentenmodelle wie Enterprise JavaBeans (EJB) aus dem JEE Framework
unterscheiden das EJB Komponentenmodell von den OSGi Bundles und den Spring Beans
verstehen und unterscheiden grundlegende Web Service Techniken wie SOAP und WSDL
unterscheiden Herangehensweisen zur dynamischen Generierung von Webseiten
verstehen grundlegende Eigenschaften eines Java-basierten Front-End-Frameworks am Beispiel von JSF
verstehen grundlegende Eigenschaften von Service-orientierten Architekturen (SOA)
verstehen agile Vorgehensmodelle zur Software-Entwicklung am Beispiel von Scrum
unterscheiden agile Verfahren wie Scrum von iterativ-inkerementellen Verfahren wie RUP
verstehen die Wichtigkeit von Code-Beispielen um die praktische Anwendbarkeit des theoretischen Wissens zu veranschaulichen.
können die Code-Beispiele eigenständig zur Ausführung bringen und die praktischen Erfahrungen interpretieren und bewerten
gestalten eigene Lernprozesse selbständig.
schätzen ihre eigenen Stärken und Schwächen im Hinblick auf die unterschiedlichen Architektur-Schichten ein(Benutzerinteraktion, Applikationslogik, Schnittstellenintegration, Datenbanksysteme)
identifizieren eine eigene Vorstellung als zukünftige Software-Architekten und können die eigene Entwicklung planen
reflektieren durch regelmäßige fachbezogene Fragen des Dozenten Ihre eigene Lösungskompetenz.
EIS: Die Studierenden:
definieren die Begriffe "Informationssysteme", "evolutionäre Informationssyste" und "organisatorisches Lernen"
grenzen die Begriffe "Wissen" und "Information" gegeneinander ab
charakterisieren die in der Vorlesung erläuterten Formen der organisatorischen Veränderung
erklären das SEKI Modell nach Nonaka und Takeuchi
nennen Beispiele für die in der Vorlesung behandelten Formen der Wissensrepräsentation in IT-Systemen
nennen typische Erfolgs- und Risikofaktoren für große IT-Projekte
erklären die Kraftfeldtheorie nach Kurt Lewin
unterscheiden Typen von Software gemäß der Klassifikation nach Lehman und Belady
unterscheiden die in der Vorlesung vorgestellten Arten der Software Wartung
benennen die Gesetzmäßigkeiten der Software-Evolution nach Lehman und Belady
bewerten die in der Vorlesung vorgestellten Vorgehensmodelle zur Softwareerstellung im Kontext der E-Typ-Software
nennen die in der Vorlesung vorgestellten Aspekte der Evolutionsfähigkeit von Software
erklären, wie die in der Vorlesung vorgestellten Methoden zur Trennung von Belangen beitragen
erklären das Konzept des "Verzögerten Entwurfs"
erklären die Vor- und Nachteile generischer Datenbankschemata am Beispiel von EAV und EAV/CR
charakterisieren die in der Vorlesung vorgestelten Architekurkonzepte
grenzen die in der Vorlesung vorgestellten Integrationsanforderungen gegeneinander ab
erklären wie Standards zur Systemintegration beitragen und wo die Grenzen der Standardisierung liegen
erklären das Prinzip eines Kommunikationsservers und der nachrichtenbasierten Integration
erklären den Begriff "Prozessintegration"
definieren den Begriff "Enterprise Application Integration" (EAI)
unterscheiden die in der Vorlesung vorgestellten Integrationsansätze
erklären die in der Vorlesung vorgestellten Dimensionen der Datenqualität
unterscheiden die grundlegenden Messmethoden für Datenqualität
erklären das Maßnahmenportfolio zur Verbesserung der Datenqualität nach Redman
benennen die in der Vorlesung vorgestellten Methoden zur Verbesserung der Datenqualität
Literatur:
siehe Lehrveranstaltungsbeschreibungen
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
- Digital Humanities (Master of Arts)
(Po-Vers. 2019w | PhilFak | Digital Humanities (Master of Arts) | Gesamtkonto | Daten erfassen | eBusiness Technologies und Evolutionäre Informationssysteme)
Dieses Modul ist daneben auch in den Studienfächern "Data Science (Bachelor of Science)", "Data Science (Master of Science)", "Informatik (Bachelor of Arts (2 Fächer))", "Informatik (Bachelor of Science)", "Informatik (Master of Science)", "International Information Systems (IIS) (Master of Science)", "Mathematik (Bachelor of Science)", "Medizintechnik (Master of Science)", "Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science)" verwendbar.
Studien-/Prüfungsleistungen:
eBusiness Technologies und Evolutionäre Informationssysteme (Prüfungsnummer: 710850)
(englischer Titel: eBusiness Technologies and Evolutionary Information Systems)
- Prüfungsleistung, mündliche Prüfung, Dauer (in Minuten): 30, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- Prüfungssprache: Deutsch und Englisch
- Erstablegung: WS 2021/2022, 1. Wdh.: SS 2022
- Ort: 08.130 (Martensstraße 3)
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