|
Physikalisches Experimentieren 2 (PE-2)7.5 ECTS (Prüfungsordnungsmodul: Physikalisches Experimentieren 2)
Modulverantwortliche/r: Dozenten der experimentellen Physik Lehrende:
Lutz Hammer
Startsemester: |
WS 2013/2014 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
halbjährlich (WS+SS) |
Präsenzzeit: |
Std. | Eigenstudium: |
Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
Inhalt:
Komplexe physikalische Experimente zu grundlegenden
Effekten und Methoden der modernen Physik werden
durchgeführt und ausgewertet.
Es sind insgesamt 7 von den Studierenden auswählbare Versuche zu absolvieren, wobei folgende Bereiche jeweils mit mindestens einem Versuch abzudecken sind:
Kern- und Teilchenphysik
Kondensierte Materie I
Kondensierte Materie II
Physik des Lichts
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden lernen
sich in kurzer Zeit in spezielle Arbeitsgebiete und Techniken hinreichend tief einzuarbeiten
den Umgang mit komplexeren Messaufbauten
die Bedienung moderner, in der Physik verbreiteter Messinstrumente
die Planung und zielgerichtete Durchführung von Experimenten
die rechnergestützte Auswertung und Darstellung sowie die kritische Bewertung von Messergebnissen
die Erstellung eines an allgemeinen wissenschaftlichen Standards orientierten Reports.
Literatur:
Vorbereitende Literatur ist bei den einzelnen Versuchen
jeweils angegeben.
Weitere Informationen unter
http://www.fp.fkp.uni-erlangen.de/
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
- Mathematik (Bachelor of Science)
(Po-Vers. 2009 | Nebenfach Physik (experimentell) | Module im 2. und 3. Studienjahr | Alternative Experimentalphysik | Physikalisches Experimentieren 2)
Dieses Modul ist daneben auch in den Studienfächern "Physik (Bachelor of Science)" verwendbar. Details
Studien-/Prüfungsleistungen:
Physikalisches Experimentieren 2 (Prüfungsnummer: 62201)
- Prüfungsleistung, Praktische Prüfung/Test, benotet
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- Erstablegung: WS 2013/2014, 1. Wdh.: SS 2014
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|