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Fachdidaktik Chemie I (DIDCHEM LAG I)5.0 ECTS (englische Bezeichnung: Didactics of Chemistry I)
(Prüfungsordnungsmodul: Fachdidaktik Chemie I (DIDCHEM LAG I))
Modulverantwortliche/r: Andreas Kometz Lehrende:
Bernd Nussinger, Dominik Müller, Andreas Kometz
Startsemester: |
SS 2018 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
jährlich (SS) |
Präsenzzeit: |
75 Std. | Eigenstudium: |
75 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
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Grundlagen der Didaktik der Chemie Gymnasium
(Seminar, 2 SWS, Andreas Kometz, Do, 13:00 - 15:30, 2.031; Vorbesprechung in der ersten Veranstaltung (12. April 2018 um 14.00 Uhr, 2.031), Anwesenheitspflicht!)
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Ausgewählte Themen des Chemieunterrichts an Gymnasien
(Übung, 3 SWS, Andreas Kometz et al., Do, 13:00 - 17:15, 2.031; Do, 14:00 - 17:15, 2.047; Vorbesprechung in der ersten Veranstaltung (12. April 2018, 14.00 Uhr, 2.031), Anwesenheitspflicht!)
Inhalt:
Planungsgrundlagen, Pädagogische Leitlinien, Linienführung zu inhaltlichen Problemfeldern im Chemieunterricht
Schülervorstellungen, Motivation, Kenntniserwerb von Schülern im Chemieunterricht
Experimente, Schulbücher, Tafel und Folie usw. Modelle im Chemieunterricht, Multimedialer Chemieunterricht
Rahmenbedingungen für Chemieunterricht Didaktische-Methodische Grundlagen der Planung und Gestaltung einer Unterrichtsstunde im Fach Chemie, Planungsphasen
Unterrichtsverfahren und Unterrichtsmethoden
Didaktische Modelle und Konzepte für den Chemieunterricht
Kontrolle und Bewertung im Chemieunterricht
Fachdidaktische Forschung
(übernommen aus dem Prüfungsordnungsmodul Fachdidaktik Chemie I (DIDCHEM LAG I))
- Historie des Chemieunterrichts, Begriffsbestimmung
Aufgaben und Ziele der Didaktik der Chemie
Ziele und Inhalte des Chemieunterrichts
Planungsgrundlagen, Pädagogische Leitlinien, Linienführung zu inhaltlichen Problemfeldern im Chemieunterricht
Lernende und Lehrende im Chemieunterricht
Schülervorstellungen, Motivation, Kenntniserwerb von Schülern im Chemieunterricht
Medien im Chemieunterricht
Experimente, Schulbücher, Tafel und Folie usw. Modelle im Chemieunterricht, Multimedialer Chemieunterricht
Fachsprache im Chemieunterricht
Entwicklung einer Unterrichtsstunde
Rahmenbedingungen für Chemieunterricht Didaktische-Methodische Grundlagen der Planung und Gestaltung einer Unterrichtsstunde im Fach Chemie, Planungsphasen
Unterrichtsverfahren und Unterrichtsmethoden
Didaktische Modelle und Konzepte für den Chemieunterricht
Kontrolle und Bewertung im Chemieunterricht
Fachdidaktische Forschung
Lernziele und Kompetenzen:
Chemische Kenntnisse und Fähigkeiten, die in der Allgemeinen, Anorganischen, Organischen und Physikalischen Chemie erworben wurden, sollen mit chemiedidaktischen Wissen und schulchemischen Fragestellungen verknüpft werden.
Im Rahmen dieses Moduls sollen sich die Studierenden zunächst ihrer eigenen Vorstellungen von Chemieunterricht bewusst werden und davon ausgehend eine tragfähige Vorstellung von effektiven lehren und lernen aufbauen und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für den Chemieunterricht erarbeiten.
Die Studierenden sollen befähigt werden, Chemieunterricht begründet zu planen und die Lernprozesse im Chemieunterricht zu verstehen. Lerntheoretische Erkenntnisse werden auf den Chemieunterricht bezogen und daraus Prinzipien für die Unterrichtsgestaltung abgeleitet.
Die Studierenden sollen ein Repertoire an integrativen, schulrelevanten Experimenten und Modellvorstellungen entwickeln.
Die zu erwerbenden fachlichen Kompetenzen der Studierenden sind für Grundschulen geeignet.
(übernommen aus dem Prüfungsordnungsmodul Fachdidaktik Chemie I (DIDCHEM LAG I))
Chemische Kenntnisse und Fähigkeiten, die in der Allgemeinen, Anorganischen, Organischen und Physikalischen Chemie erworben wurden, sollen mit chemiedidaktischen Wissen und schulchemischen Fragestellungen verknüpft werden. Im Rahmen dieses Moduls sollen sich die Studierenden zunächst ihrer eigenen Vorstellungen von Chemieunterricht bewusst werden und davon ausgehend eine tragfähige Vorstellung von effektivem Lehren und Lernen aufbauen und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für den Chemieunterricht erarbeiten. Die Studierenden sollen befähigt werden, Chemieunterricht begründet zu planen und die Lernprozesse im Chemieunterricht zu verstehen. Lerntheoretische Erkenntnisse werden auf den Chemieunterricht bezogen und daraus Prinzipien für die Unterrichtsgestaltung abgeleitet. Die Studierenden sollen ein Repertoire an integrativen, schulrelevanten Experimenten und Modellvorstellungen entwickeln.
Die zu erwerbenden fachlichen Kompetenzen der Studierenden sind für Gymnasien geeignet.
Organisatorisches:
Einpassung in den Musterstudienplan:
Chemie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien): 4. - 6. Semester,
d.h. wer die Fächerkombination Chemie/Biologie studiert, belegt das Modul im 6. Semester, wer eine andere Kombination mit Chemie hat, bereits im 4. Semester!
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
- Chemie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien): 4-6. Semester
(Po-Vers. 2007 | NatFak | Chemie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien) | Module Fachdidaktik Chemie | Fachdidaktik Chemie I (DIDCHEM LAG I))
Studien-/Prüfungsleistungen:
Klausur zu Fachdidaktik Chemie I (DIDCHEM LAG I) (Prüfungsnummer: 23003)
(englischer Titel: Written Examination on Chemistry Teaching Methodology I (DIDCHEM LAG I)
- Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 60 - 90 min, benotet, 5.0 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: SS 2018, 1. Wdh.: WS 2018/2019
1. Prüfer: | Andreas Kometz |
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