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Fachmodul Geologie für Biologen Teil 110 ECTS (englische Bezeichnung: Geology for Biologists)
(Prüfungsordnungsmodul: Fachmodul Geologie (Teil 1))
Modulverantwortliche/r: Richard Höfling Lehrende:
Richard Höfling, Michael Heinze, Kenneth De Baets
Start semester: |
SS 2017 | Duration: |
1 semester | Cycle: |
jährlich (SS) |
Präsenzzeit: |
98 Std. | Eigenstudium: |
202 Std. | Language: |
Deutsch |
Lectures:
Empfohlene Voraussetzungen:
keine
Inhalt:
Allgemeine Paläontologie:
Geschichtlicher Abriss, Aufgaben und Ziele der Paläontologie, Teildisziplinen der Paläontologie; Fossilien als Forschungsobjekte und ihre Bedeutung; Beziehungen der Paläontologie zu den Nachbarwissenschaften; Fossilisationslehre (Taphonomie): Biostratonomie (Autochthonie vs. Allochthonie), Fossildiagenese, Erhaltungszustände von Fossilien, Fossillagerstätten (mit Beispielen), Ichnologie, Pseudofossilien; Taxonomie und Systematik: Nomenklatur, Artdefinition, taxonomische Kategorien, Homologiebegriff (Beispiele); Mechanismen biologischer Evolution, Abstammungslehre (Mikroevolution vs. Makroevolution), „molecular clock“ vs. „fossil record“, Co-Evolution; Biostratigraphie: Leitfossilien, Biozonen, assemblage-Zonen, Korrelationen; Paläoenvironment-Rekonstruktionen: Methoden, marine und terrestrische Beispiele aus der Erdgeschichte; Paläobiogeographie.
Geländeübung:
Grundlagen der Regionalen Geologie ausgewählter Exkursionsgebiete; Prozessorientierte Betrachtung sedimentärer, magmatischer und metamorpher Gesteine.
Analyse sedimentärer Becken, magmatischer und metamorpher Komplexe. Paläobiogeographie, Palökologie.
Paläobiodiversität:
Baupläne, Ökologie und Evolution von Mikrofossilien / Invertebraten und ihre Bedeutung als Leit-bzw. Faziesfossilien; fossile Pflanzen und Vertebraten im Überblick.
Übungen zur Paläobiodiversität:
Studium ausgewählter Organismengruppen am Fossilmaterial
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden können
einen geschichtlichen Abriss, die Aufgaben und Ziele der Paläontologie wiedergeben
Grundlagen der Taphonomie, der Biostratonomie, der Fossildiagenese, Erhaltungszuständen von Fossilien, Fossillagerstätten, Ichnologie, Pseudofossilien, Taxonomie und Systematik wiedergeben
die Mechanismen biologischer Evolution, die Abstammungslehre, die Biostratigraphie, Paläogeographie beschreiben
Rekonstruktionsmöglichkeiten von Paläoumwelt-Situationen aufzeigen
Baupläne, Ökologie und Evolution von Mikrofossilien/Invertebraten und ihre Bedeutung als Leit- bzw. Faziesfossilien nennen und beschreiben
ausgewählte Organismengruppen makroskopisch erkennen, zuordnen, beschreiben und bestimmen
die regionale Geologie ausgewählter Exkursionsgebiete beschreiben
aus den einzelnen Aufschlüssen des Gesamtgebietes die Genese der vorliegenden Gesteine erklären und in einer Karte darstellen
verschiedene Geländemethoden (sedimentologisch-paläontologische Profilaufnahme) beschreiben, anwenden und die Ergebnisse adäquat dokumentieren
ihre zweidimensionale Wahrnehmung im Aufschluss mit dem theoretischen Wissen verknüpfen und eine Hypothese zum dreidimensionalen Aufbau des Geländes aufstellen
in Gruppen kooperativ und verantwortungsvoll gemeinsam vor Ort Aufgaben lösen.
Literatur:
Ziegler, B. (1975, 1991, 1998): Einführung in die Paläobiologie (Teil 1-3); Stuttgart (Schweizerbart)
Clarkson, E.N.K. (1998): Invertebrate Palaeontology and Evolution; 4th edition, Oxford (Blackwell Science Ltd.)
Brenchley, P.J. & Harper, D.A. (1998): Palaeoecology: Ecosystems, Environments and Evolution; London (Chapman & Hall)
Selden, P. & Nudds, J. (2005): Evolution of Fossil Ecosystems; London (Manson Publishing)
Meischner, D. (Hrsg.) (2000): Europäische Fossillagerstätten; Berlin (Springer Verlag)
Thenius, E. (2000): Lebende Fossilien. Oldtimer der Tier- und Pflanzenwelt, Zeugen der Vorzeit; München (Pfeil Verlag)
Kenrick, P. & Davis, P. (2004): Fossil Plants; London (Natural History Museum).
Ziegler, B. (2008). Paläontologie: Vom Leben in der Vorzeit; Stuttgart (Schweizerbart)
Milsom, C. & Rigby, S. (2009): Fossils at a Glance; 2nd Edition, Oxford (Wiley)
Benton, M. J. & Harper, D. A. (2009): Introduction to Paleobiology and the Fossil Record; Oxford (Wiley-Blackwell)
Benton, M.J. (2014): Vertebrate Palaeontology; 4th edition, Oxford (Wiley-Blackwell)
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
- Biologie (Bachelor of Science)
(Po-Vers. 2016w | NatFak | Biologie (Bachelor of Science) | Fachmodule A und B | Nicht-Biologische Fachmodule | Fachmodul Geologie (Teil 1))
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