|
Paus / Unterrichtsorganisation in der Grundschule (Unterrichtsorganisation)
- Lecturer
- Markus Paus
- Details
- Mittelseminar
Präsenz 2 cred.h, ECTS studies, ECTS credits: 4
LADIDG, Magister, Master, Bachelor, Sprache Deutsch, GSP 2 benotet; KC: 1b, e, f; LPO benotet; Blockseminar mit Schulbesuch; Master EE-BF Modul 6/7, Profil: Heterogenität und Diversity Management.
Time and place: single appointment on 28.5.2022 10:00 - 18:00, 2.014; single appointment on 25.6.2022 10:00 - 18:00, 2.015; comments on time and place: Der erste Blocktag am 27.05.2022 findet an der Pestalozzischule in Erlangen statt.
Preliminary meeting: 4.5.2022, 13:00 - 14:00 Uhr, room 2.015
- Prerequisites / Organisational information
- LPO: GSP 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige Teilnahme am Seminar und an der Vorbesprechung! Die Vorbesprechung ist verpflichtend. Zwischen beiden Blockwochenenden sollten 1-2 Tage für die Ausarbeitung von Portfoliobeiträgen eingeplant werden.
Prüfungsleistung: Portfolio zur eigenen potentiellen Unterrichtsorganisation mit Literaturgrundlage
Alle Angaben erfolgen aktuell unter Vorbehalt, kurzfristige Änderungen möglich.
- Contents
- Dieses Blockseminar ist ein auf wissenschaftlichen Grundlagen basierendes Praxisseminar. Wie strukturiere ich Unterricht in der Grundschule, so dass er allen Schülerinnen und Schülern gerecht wird, gleichzeitig aber auch eine effektive Planung möglich wird, um den Alltag zu bewältigen? Welche Maßnahmen (Beispiel: Tokensysteme) helfen mir im Umgang mit schwierigen Schülerinnen und Schülern, die gleichzeitig auch die Leistungsbereitschaft starker Kinder fördern? Wie gestalte ich durch eine passende Lernumgebung Lernprozesse effizient? Konkretisiert werden die Inhalte dabei immer an erprobten Exempeln aus der Schulpraxis. Der erste Blocktag findet (außerhalb der Unterrichtszeit der Grundschule) an der Pestalozzischule in Erlangen statt (Samstag) und gibt einen Einblick in verschiedene Aspekte der Schulorganisation.
- Recommended literature
- EVERTSON, CAROLYN/ WEINSTEIN, CAROL: Handbook of Classroom Management. Research, Practice and Comtemporary Iussues. New York 2006. EICHHORN, CHRISTOPH: Classroom-Management: Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten. Stuttgart 2017. HAAG, LUDWIG: Kernkompetenz Klassenführung, Wien, Köln, Weimar (u.a.) 2018. KIEL, EWALD/ FREY, ANNE/WEIß, SABINE, S.: Trainingsbuch Klassenführung, Bad Heilbrunn 2013. KOUNIN, JACOB: Techniken der Klassenführung, Bern, Stuttgart 1976. MEYER, HILBERT: Was ist guter Unterricht? Berlin 2004. TOMAN, HANS: Basiswissen Grundschule. Band 25. Classroom-Management, Hohengehren, Baltmannsweiler 2017.
- ECTS information:
- Credits: 4
- Additional information
- Keywords: GSP 2 benotet; Master EE-BF Modul 6/7, Profil: Heterogenität und Diversity Management
Expected participants: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Registration is required for this lecture. Die Registration via: StudOn
- Department: Department of Primary School Research
|
|
|