|
-
Modulverantwortliche/r: Günther Greiner
Lehrende:
Günther Greiner, Roberto Grosso
Startsemester: |
WS 2013/2014 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
jährlich (WS) |
Präsenzzeit: |
60 Std. | Eigenstudium: |
90 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
Empfohlene Voraussetzungen:
Es wird empfohlen, folgende Module zu absolvieren, bevor dieses Modul belegt wird:
Algorithmik kontinuierlicher Systeme (SS 2013)
Inhalt:
Das Modul führt in die Methoden und Technologien der Computer-Animation und Kollisionserkennung ein. Schwerpunkte sind dabei:
Interpolation
Orientation (Rigid-Body-Transformations)
Dynamik
Partikel-Systeme
Kollisionserkennung für einfache Geometrien
Bounding Volumes und Hierarchien von Bounding Volumes
Raumpartitionierung und BSP Baum-Hierarchien
Literatur:
- Rick Parent, “Computer Animation – Algorithms and Techniques”, Morgan Kaufmann; Auflage: 3. Auflage. (31. August 2012)
Christer Ericson, „Real-Time Collision Detection”, Morgan Kaufmann; Auflage: Har/Cdr (17. Oktober 2004)
Gino van den Bergen, “Collision Detection in Interaction 3D Environments”
David H. Eberly, „Game Physics“
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
- Informatik (Master of Science)
(Po-Vers. 2010 | Wahlpflichtbereich | Säule der anwendungsorientierten Vertiefungsrichtungen | Vertiefungsmodul Graphische Datenverarbeitung)
Studien-/Prüfungsleistungen:
Computeranimation und Kollisionsdetektion (Prüfungsnummer: 574039)
- Prüfungsleistung, mehrteilige Prüfung, benotet
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Modulnote durch mündliche Prüfung über 30 Minuten
- Erstablegung: WS 2013/2014, 1. Wdh.: SS 2014, 2. Wdh.: keine Wiederholung
1. Prüfer: | Günther Greiner |
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|