UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
Modulbeschreibung (PDF)

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 

Marketing Fallstudien (MaFa)5 ECTS
(englische Bezeichnung: Marketing Case Studies)
(Prüfungsordnungsmodul: Marketing-Fallstudien)

Modulverantwortliche/r: Christian Götz
Lehrende: Christian Götz


Startsemester: WS 2013/2014Dauer: 1 Semester
Präsenzzeit: 60 Std.Eigenstudium: 90 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:


Inhalt:

Grundzüge der Kommunikation und Kommunikationsmodelle, Überblick über die Marketinginstrumente
Aspekte der Marktsegmentierung und Produktplatzierung, Moderne Marktforschung und ihre Methoden
Kundenprädisposition und Kaufbereitschaft, Kommunikationsstrategie und Mediaplanung
Vertiefung Instrumente des Kommunikationsmix, Planung von Kommunikationsstrategien
Erkenntnisse moderner Werbepsychologie, Analyse von Kommunikationsmaßnahmen

Literatur:

  • Meffert: Marketing
  • Kotler/Keller/Bliemel: Marketing-Management

  • Kotler/Armstrong/Saunders/Wong: Grundlagen des Marketing

  • Moser, Klaus: Markt- und Werbepsychologie

Bemerkung:

Übung nach Vereinbarung

Organisatorisches:

Inhalt: http://www6.informatik.uni-erlangen.de/DE/teaching/curriculum/mafa/
StudOn: http://www.studon.uni-erlangen.de/crs337531.html


Weitere Informationen:

Schlüsselwörter: Marketing Fallstudien Nebenfach BWL

Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:

  1. Informatik (Bachelor of Science)
    (Po-Vers. 2009w | Nebenfach | Nebenfach Betriebswirtschaftslehre | Wahlbereich | Marketing-Fallstudien)
Dieses Modul ist daneben auch in den Studienfächern "Informatik (Master of Science)" verwendbar. Details

Studien-/Prüfungsleistungen:

Marketing-Fallstudien (Prüfungsnummer: 24911)
Prüfungsleistung, Präsentation/Hausarbeit, benotet
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
Die Bewertung der Prüfungsleistung setzt sich zusammen aus 1/2 Ausarbeitung und 1/2 Seminarvortrag.

Erstablegung: WS 2013/2014, 1. Wdh.: SS 2014, 2. Wdh.: keine Wiederholung
1. Prüfer: Christian Götz

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof