Erläutern die Elemente eines Spiels.
Erläutern die Bedeutung der in der Vorlesung vorgestellten Meilensteine der Geschichte der Computerspiele für die Entwicklung des Mediums Computerspiele.
Erläutern die grundlegenden Bestandteile eines Spiels.
Analysieren Spiele hinsichtlich der verwendeten Mechaniken.
Hinterfragen die Klassifikation von Spielen in Genres und analysieren die den Genres zugrundeliegenden Spielmechaniken.
Erläutern die Auswirkungen der menschlichen Wahrnehmung auf das Spielerlebnis.
Erläutern die Aufgaben des Level Designs.
Erläutern grundlegende Entwurfsmuster des Level Designs.
Bewerten die behandelten Erzählstrukturen hinsichtlich ihrer Eignung für interaktives Geschichtenerzählen.
Erläutern die Funktion der in der Vorlesung vorgestellten Archetypen.
Analysieren Spiele hinsichtlich der Verwendung von narrativen und ludologischen Elementen und bewerten den Einsatz dieser Elemente
Entwickeln Spielekonzepte auf Basis der in der Vorlesung vorgestellten Spielmechaniken, Entwurfsmuster und Erzähltechniken.
Kennen die in der Vorlesung vorgestellten technischen Grundlagen von Computerspielen.
Beschreiben die Softwarearchitektur eines Computerspiels.
Erläutern die Funktionen einer Spiele-Engine.
Erläutern die in der Vorlesung vorgestellten Vorgehensweisen bei der Kollisionserkennung.
Erläutern die Funktionsweise von Sprite-Animationen.
Kennen unterschiedlich Verfahren zur Erstellung von Pixel-Art.
Kennen Techniken zur Animation von 3D-Charakteren.
Erläutern die Aufgaben von künstlicher Intelligenz in Computerspielen.
Unterscheiden die in der Vorlesung vorgestellten Techniken der künstlichen Intelligenz zur Modellierung von Entscheidungsfindung in Computerspielen.
Erläutern das Zusammenspiel von künstlicher Intelligenz und Spielerlebnis.
Erläutern die in der Vorlesung vorgestellten Techniken zur Wegfindung.
Arbeiten kooperativ und verantwortlich in
Verwenden die in der Übung vorgestellten Kreativitätstechniken.
Formalisieren Konzepte (hier Spielideen) und legen diese schriftlich nieder.
Setzen selbständig die Konzepte in Form eines Prototyps um.
Hinterfragen Ihr Vorgehen während des Entwicklungsprozesses und legen das Ergebnis schriftlich nieder.
Stellen Ihre Ergebnisse im Rahmen einer Präsentation vor und erläutern diese.