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Modulverantwortliche/r: Wolfgang Schröder-Preikschat
Lehrende:
Wolfgang Schröder-Preikschat, Christian Allmann
Startsemester: |
SS 2014 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
jährlich (SS) |
Präsenzzeit: |
40 Std. | Eigenstudium: |
110 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
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Automotive Systems & Software Engineering
(Vorlesung mit Übung, 4 SWS, Christian Allmann, Fr, 12:00 - 16:00, 0.031-113, 02.135-113; Einzeltermin am 9.5.2014, 12:00 - 16:00, 02.152-113; ab 25.4.2014; Der erste Termin findeta am 25.04.2014 in Raum 0.031-113 statt, zu den weiteren Terminen konsultieren Sie bitte die Vorlesungswebseite)
Inhalt:
Allgemein:
Überblick Systeme und Anwendungen in der automotive Welt
Embedded Automotive Systems: Abgrenzung Echtzeitsysteme; Definition Steuergeräte, Sensoren, Aktuatoren; Definition verteilte, vernetzte Funktionen; Betriebssysteme, Kommunikationsschnittstellen
Entwicklungsprozesse für automotive Anwendungen: Allgemeine Vorgehensmodelle; Vorgehensmodelle in der Elektronikentwicklung; Kooperationsmodelle OEM-Zulieferer; Lieferantenmanagement
System und Software:
Softwareentwicklungsprozess
Anforderungsmanagement: Lastenhefte - Aufbau/Handhabung/Tools; Erhebung und Analyse von Anforderungen; Systembeschreibungen (u.a. UML, SysML); (Semi-)Formale Beschreibungen
Modellbasierte Entwicklung: Rapid Prototyping; Modellierungstechniken; Automatische Codegenerierung; Tools (Simulink, Target Link); Autosar
Test und Diagnose: SW-Test; Integrationsstufen; SIL - PIL - HIL-Test; On- Offboard Diagnose
Virtuelle Entwicklung von Elektronik
Begleitende Prozesse: Projektmanagement; Systemsicherheit (ISO WD 26262); Konfigurationsmanagement; Qualitätsmanagement; Variantenmanagement
Architektur: Architekturmodelle (u.a. EAST-ADL); Bussysteme - Typen & Eigenschaften; SW- & HW-Architektur; Auslegung und Bewertung
Anwendung:
Überblick der Anwendungsdomänen: Infotainment/ Fahrerassistenz/ Karosserie
Systemauslegung von Fahrerassistenzsystemen: Überblick Sensoren; Umwelt und Umfeldmodelle; Bildverarbeitung; Konzeption, Erprobung, Umsetzung; Tools (ADTF)
Alternative Antriebskonzepte: Elektronikumfänge; Betriebsstrategie
Fahrdynamische Systeme: x-by-wire Technologien
Lernziele und Kompetenzen:
- Vertiefung der Themen aus „Entwicklung und Test von verteilten, eingebetteten Systemen im Bereich Automotive“ WS, Dr. Hehn
Herausforderungen in der System- und Softwareentwicklung aus Sicht eines OEMs kennenlernen
Bedeutung des Requirements Engineering in Vor- & Serienentwicklung verstehen und die Methoden anwenden können
Herausforderungen in der Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen erkennen und die Konzepte nachvollziehen können
Entwicklung eines eigenen FAS durchführen und prüfen
Erfahrung im Umgang mit typischen Entwicklungstools
Absicherung der Systementwicklung am HIL
Neue Ideen und Themen im Bereich automotive Entwicklung verstehen
Weitere Informationen:
www: http://www4.informatik.uni-erlangen.de/DE/Lehre/SS14/V_ASSE
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
- Informatik (Master of Science)
(Po-Vers. 2010 | Wahlpflichtbereich | Säule der systemorientierten Vertiefungsrichtungen | Vertiefungsmodul Verteilte Systeme und Betriebssysteme (im Studienschwerpunkt Informatik in der Fahrzeugtechnik))
Dieses Modul ist daneben auch in den Studienfächern "Informatik (Bachelor of Science)" verwendbar. Details
Studien-/Prüfungsleistungen:
Automotive Systems & Software Engineering (Vorlesung mit Übung) (Prüfungsnummer: 313638)
- Prüfungsleistung, mündliche Prüfung, Dauer (in Minuten): 30, benotet
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- Erstablegung: SS 2014, 1. Wdh.: WS 2014/2015
1. Prüfer: | Wolfgang Schröder-Preikschat |
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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