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Advanced Game Physics (AGPhys)10 ECTS
(englische Bezeichnung: Advanced Game Physics)
(Prüfungsordnungsmodul: Projekt Modul)

Modulverantwortliche/r: Matteo Colaianni, Roberto Grosso
Lehrende: Matteo Colaianni, Roberto Grosso


Start semester: WS 2014/2015Duration: 1 semesterCycle: jährlich (WS)
Präsenzzeit: 100 Std.Eigenstudium: 200 Std.Language: Deutsch

Lectures:


Empfohlene Voraussetzungen:

It is recommended to finish the following modules before starting this module:

Algorithmik kontinuierlicher Systeme (SS 2014)


Inhalt:

  • Particle System
  • Rigid Body Movement

  • Collision Detection and Response

  • Softbody Deformation (Cloth)

  • Collision of Softbodies

Lernziele und Kompetenzen:

Das Modul Projekt dient dazu, die selbständige Bearbeitung einer Aufgabenstellung der Informatik in einer Gruppe oder einzeln zu erlernen und die dazu notwendigen Methoden praktisch anzuwenden. (übernommen aus dem Prüfungsordnungsmodul Projekt Modul)

Die Studierenden

  • erkennen den Fachtermini der Computeranimation

  • erläutern die mathematischen Grundlagen zur Modellierung von Partikelsystemen, festen und elastisch deformierbaren Körpern

  • veranschaulichen die wichtigsten Algorithmen der Kollisionsdetektion

  • benutzen verschiedene Techniken, um realistische Animationseffekte zu erzielen

  • implementieren Algorithmen der Computeranimation parallel auf moderner Graphik-Hardware

  • klassifizieren, charakterisieren und bewerten Animationsverfahren

  • gestalten Animationen aus eigenen kreativen Ideen

Literatur:

  • GPU Gems 3: Programming Techniques for High-Performance Graphics and General-Purpose Computation, Nvidia
  • Game Physics, David H. Eberly


Weitere Informationen:

Keywords: GPGPU, Graphikprogrammierung, C++, Computeranimation, Kollisionsdetektion

Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:

  1. Informatik (Master of Science)
    (Po-Vers. 2010 | Seminar, Projekt, Masterarbeit | Projekt Modul)

Studien-/Prüfungsleistungen:

Advanced Game Physics (Prüfungsnummer: 749454)

(englischer Titel: Advanced Game Physics)

Prüfungsleistung, mehrteilige Prüfung, benotet
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
Modulnote: 2/3 abgegebene Aufgaben, 1/3 Zwischen- und Abschlussvortrag

Erstablegung: WS 2014/2015, 1. Wdh.: SS 2015
1. Prüfer: Roberto Grosso

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