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Qualitätsmanagement (QM I u. QM II)5 ECTS
(englische Bezeichnung: Quality Management)

Modulverantwortliche/r: Heiner Otten
Lehrende: Heiner Otten


Startsemester: WS 2017/2018Dauer: 2 SemesterTurnus: jährlich (WS)
Präsenzzeit: 60 Std.Eigenstudium: 90 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:

  • Die virtuelle Lehrveranstaltung QTeK gilt als äquivalent zur Präsenzvorlesung Qualitätsmanagement I - Qualitätstechniken für die Produktentstehung (QM I). Eine Prüfungsleistung über die Lehrveranstaltung kann nur einmal eingebracht werden (entweder QTeK oder QM I). Eine Kombination der einzeln abgelegten Prüfungsleistungen QTeK bzw. QM I und QM II als Wahlpflichtmodul Qualitätsmanagement (QM) ist nicht möglich.

    • Qualitätsmanagement I - Qualitätstechniken für die Produktentstehung (WS 2017/2018)
      (Vorlesung mit Übung, 2 SWS, Heiner Otten, Fr, 12:15 - 13:45, H1 Egerlandstr.3; Einführungsveranstaltung zur Vorlesung am Freitag, den 20.10.2017)
    • Qualitätstechniken - QTeK - vhb (WS 2017/2018 - optional)
      (Vorlesung, 2 SWS, Heiner Otten et al., virtueller Kurs)
    • Qualitätsmanagement II - Phasenübergreifendes Qualitätsmanagement (SS 2018)
      (Vorlesung mit Übung, 2 SWS, Heiner Otten, Fr, 12:15 - 13:45, H9)
    • Qualitätstechniken - QTeK - vhb (SS 2018 - optional)
      (Vorlesung, 2 SWS, Heiner Otten et al., virtueller Kurs)

Inhalt:

Qualitätsmanagement I - Qualitätstechniken für die Produktentstehung [QM I]

  • Einführung und Begriffe

  • Grundwerkzeuge des Qualitätsmanagements

  • Erweiterte Werkzeuge des Qualitätsmanagements

  • Qualitätsmanagement in der Produktplanung (QFD)

  • Qualitätsmanagement in der Entwicklung und Konstruktion (DR, FTA, ETA, FMEA)

  • Versuchsmethodik

  • Maschinen- und Prozessfähigkeit, Qualitätsregelkarten

  • Zuverlässigkeitstechniken

  • Qualitätsmanagementsystem - Aufbau und Einführung

  • Grundwerkzeuge des QM (Übung)

  • QFD und FMEA (Übung)

  • Versuchsmethodik (Übung)

  • SPC (Übung)

Qualitätsmanagement II - Phasenübergreifendes Qualitätsmanagement [QM II]

  • Qualitätsmanagementsystem - Auditierung und Zertifizierung

  • Total Quality Management und EFQM-Modell

  • Rechnerunterstützung im Qualitätsmanagement

  • Ausbildung und Motivation

  • Kontinuierliche Verbesserungsprogramme und Benchmarking

  • Problemlösungstechniken und Qualitätszirkel

  • Qualitätsbewertung

  • Qualität und Wirtschaftlichkeit

  • Six Sigma

  • Qualität und Umwelt, Umweltmanagement

  • Qualität und Recht, Sicherheit

  • Qualitätsbewertung (Übung)

  • Qualitätsbezogene und Wirtschaftlichkeit (Übung)

  • Ökobilanzierung (Übung)

Lernziele und Kompetenzen:

Nach dem Besuch des Moduls sind die Teilnehmenden in der Lage,

Wissen:

  • die Motivation, Ziele, Grundsätze und Strategien des prozessorientierten Qualitätsmanagements darzulegen

Verstehen:

  • die Werkzeuge, Techniken und Methoden des Qualitätsmanagements entlang des Produktlebenszyklus darzustellen

  • die Zuverlässigkeit von Systemen zu beschreiben

  • Wissen zu Qualitätsmanagement als unternehmens- und produktlebenszyklusübergreifende Strategie zu veranschaulichen

  • Anforderungen, Aufbau, Einführung sowie die Auditierung und Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen darzustellen

Anwenden:

  • die grundlegenden Qualitätsmethoden, -techniken und -werkzeuge auf ein anderes Problem zu übertragen

  • Prozesse mit Hilfe der statistischen Prozesslenkung (SPC), Qualitätsregelkarten und Prozessfähigkeitsindizes zu beschreiben

  • Business Excellence anhand Total Quality Management (TQM), Unternehmensbewertungsmodelle wie EFQM und kontinuierlicher Verbesserungsprozesse im Unternehmen auszuführen

  • die Interaktion von Qualitätsmanagement mit rechtlichen und sicherheitsrelevanten Themen zu erklären

  • den Zusammenhang zwischen Qualitätsmanagement und Umweltmanagement zu beschreiben

  • die Wirtschaftlichkeit von Qualitätsverbesserungsmaßnahmen zu demonstrieren

  • die Methodik „Six Sigma“ zu beschreiben und dem Kontext der Qualitätsverbesserung zuzuordnen

Analysieren

  • mit Hilfe der Qualitätsmethoden, -techniken und -werkzeugen Probleme zu analysieren

  • statistische Versuchspläne auf praktische Probleme zu übertragen und aus den Ergebnissen die Zusammenhänge und Einflüsse der Faktoren zu interpretieren

  • Handlungsgrundlagen hinsichtlich Ausbildungs-, Motivations- und Organisationsverbesserung zu ermitteln

Evaluieren:

  • statistische Auswertungen zu interpretieren und neue Probleme auf statistische Auffälligkeiten zu testen

  • die Qualität mit etablierten Vorgehensweisen zu bewerten

Literatur:

  • Kamiske, G. F.; Brauer, J.-P.: Qualitätsmanagement von A - Z, Carl Hanser Verlag, München 2005
  • Masing, W.; Ketting M.; König. W.; Wessel, K.-F.: Qualitätsmanagement – Tradition und Zukunft, Carl Hanser Verlag, München 2003


Weitere Informationen:

Schlüsselwörter: FMT
www: http://www.fmt.tf.fau.de/lehre/lehrveranstaltungen.php

Studien-/Prüfungsleistungen:

Modulabschlüssprüfung Qualitätsmanagement (Prüfungsnummer: 72461)

(englischer Titel: Quality Management)

Prüfungsleistung, Klausur mit MultipleChoice, Dauer (in Minuten): 120, benotet
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
Prüfungstermine, eine allgemeine Regel der Prüfungstagvergabe und Termine der Klausureinsicht finden Sie auf StudOn: Prüfungstermine und Termine der Klausureinsicht (http://www.studon.uni-erlangen.de/cat427090.html)

Erstablegung: WS 2017/2018, 1. Wdh.: SS 2018
1. Prüfer: Heiner Otten
Termin: 12.02.2018, 10:30 Uhr, Ort: Tentoria
Termin: 16.07.2018, 08:00 Uhr, Ort: s. Aushang

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