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Aufbaumodul (LA MS) (Aufbaumodul (LA MS))10 ECTS
Modulverantwortliche/r: Magdalena Michalak Lehrende:
Magdalena Michalak, Thomas Grimm, Simone Lotter, Evelina Winter, Kirstin Ulrich
Startsemester: |
WS 2020/2021 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
jährlich (SS) |
Präsenzzeit: |
105 Std. | Eigenstudium: |
195 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
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- Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch/Sprachdiagnostik
- Produktiver und rezeptiver Umgang mit Texten und Literatur/Fachsprachen
- Interkulturelle Bildung, Migration und Integration
- Tutorien
Empfohlene Voraussetzungen:
Sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift • Immatrikulation (Lehramt Grundschule / Lehramt Mittelschule) • Basismodul bereits absolviert (empfohlen)
Inhalt:
In diesem Modul werden grammatische und sprachdiagnostische Kompetenzen vermittelt, es werden Ansätze zur Vermittlung von Textkompetenz, zum Umgang mit Literatur und Fachsprachen vorgestellt, ferner werden die Hintergründe der Migrationsgesellschaft thematisiert: Geschichte der Zuwanderung nach Deutschland, große Einwanderergruppen, Integrationspolitik sowie die pädagogischen Ansätze, die sich mit Heterogenität und Vielfalt auseinandersetzen.
Lernziele und Kompetenzen:
Durch die zwei Möglichkeiten der Belegung des Aufbaumoduls ergeben sich unterschiedliche Auswahlen an Lernzielen und Kompetenzen: Die Studierenden • kennen verschiedene Ansätze der Grammatikvermittlung und können diese beurteilen; • erkennen grammatische Funktionen in gesprochenen und geschriebenen Texten und können diese im Unterricht differenziert und gemäß dem Sprachstand der Lernenden vermitteln; • entwickeln ein Grammatikverständnis über Morphologie und Syntax hinaus im Sinne einer funktionalen Grammatik und können funktionale Grammatik im Unterricht anwenden; • kennen verschiedenen Verfahren der Sprachstandsfeststellung und können diese zielgruppengerecht anwenden; • erwerben Kompetenzen, Spezifika einzelner Textsorten zu erkennen, zu vermitteln sowie mit Textsortenvielfalt produktiv und rezeptiv umzugehen; • erlangen Kenntnisse zum Leseprozess, zu Lesemotivation, zu Lesestrategien und zur Leseförderung; • erwerben Kompetenzen zu Auswahl, Umgang und Einsatz von literarischen Texten im Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht sowie einen Einblick in die neuere Migrationsliteratur zur Förderung der Sozialisation und Identitätsbildung; • setzen sich mit der Fach- und Bildungssprache auseinander, reflektieren die Anforderungen dieses Registers im Unterricht und erwerben Kompetenzen zur Gestaltung eines sprachsen- siblen Fachunterrichts; • setzen sich mit der Migrationsgeschichte, der Integrationspolitik und der interkulturellen Pädagogik sowie ihren Weiterentwicklungen auseinander.
Literatur:
In den Seminaren werden Literaturempfehlungen gegeben bzw. Lite- raturlisten zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen:
www: https://www.didaz.phil.fau.de/studium/studienfaecher/
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan: Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:
- Didaktik des Deutschen als Zweitsprache (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Mittelschulen)
(Po-Vers. 2016w | Didaktik des Deutschen als Zweitsprache | Aufbaumodul)
Studien-/Prüfungsleistungen:
Modulabschlussprüfung (Prüfungsnummer: 98311)
(englischer Titel: Final Module Examination)
- Prüfungsleistung, mehrteilige Prüfung, benotet, 10 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 0.0 %
- Erstablegung: WS 2020/2021, 1. Wdh.: SS 2021
1. Prüfer: | Magdalena Michalak |
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