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Erweiterte Grundlagen des Software Engineering – Option A (SWE-GL-Ext-A)10 ECTS

Modulverantwortliche/r: Francesca Saglietti
Lehrende: Francesca Saglietti


Start semester: SS 2014Duration: 2 semesterCycle: jährlich (SS)
Präsenzzeit: 135 Std.Eigenstudium: 165 Std.Language: Deutsch

Lectures:


Inhalt:

Über analytischen Verfahren hinaus werden auch wesentliche Aspekte des Projektmanagements (Teamkoordination, Kostenschätzung, menschliche Faktoren) sowie ein breites Instrumentarium zur Messung quantitativer Indikatoren vorgestellt. In praktischen Übungen werden Werkzeuge zur Entwicklung und Analyse komplexer Systeme vorgestellt, deren industrielle Einsetzbarkeit anschließend von den Teilnehmern anhand in der Praxis repräsentativer Aufgabenstellungen erprobt wird.

Lernziele und Kompetenzen:

Die Studierenden:

  • erklären systematische und strukturierte Prozessmodelle (wie das Wasserfall- und V-Modell) zur Entwicklung komplexer Software-Systeme

  • erfassen wesentliche Prinzipien der Software-Entwicklung (wie Kohäsion und Kopplung)

  • erläutern systematische Methoden zur Anforderungsermittlung an und wesentliche Ziele der Anforderungsanalyse

  • benutzen ausgewählte Spezifikationssprachen (wie Endliche Automaten, Petri-Netze und Z), um komplexe Problemstellungen eindeutig zu formulieren

  • wenden UML-Diagramme (wie Use Case-, Klassen-, Sequenz- und Kommunikationsdiagramme) zum Zweck objektorientierter Analyse- und Design-Aktivitäten an;

  • beschreiben unterschiedliche Arten der Wiederverwendung von Entwurfselementen und lösen typische Entwurfsprobleme durch Anwendung etablierter Entwurfsmuster

  • benutzen Software-Metriken zur Bestimmung der Software-Komplexität

  • wenden unterschiedliche Nachweisverfahren, wie z.B. statische Analyse, funktionales und strukturelles Testen, oder Korrektheitsbeweise an

  • stellen die Bedeutung der Wartung im Software-Entwicklungprozess heraus

  • erläutern verschiedene Aspekte des Software-Projektmanagements

  • erläutern Potenzial und Grenzen unterschiedlicher Werkzeuge zur Unterstützung softwaretechnischer Tätigkeiten;

  • wenden unterschiedliche Werkzeuge an, um sowohl selbständig als auch in Teams Beispielaufgaben aus dem Bereich der objektorientierten Analyse, des objektorientierten Entwurfs, des Testens, des Beweisens und des Projektmanagements zu lösen;

Literatur:

Lehrbuch der Softwaretechnik, Helmut Balzert, Spektrum Akad. Verlag, 2000


Studien-/Prüfungsleistungen:

Grundlagen des Software Engineering mit prakt. Übungen Software Engineering in der Praxis (Prüfungsnummer: 234129)
Prüfungsleistung, mehrteilige Prüfung, benotet
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
Die Bewertung der Prüfungsleistung setzt sich zusammen aus 3/4 90-minütige schriftliche Prüfung über die Grundlagen des Software Engineering, 1/8 15-minütige mündliche Prüfung über Software Engineering in der Praxis und 1/8 30-minütige Prüfung am Rechner über Software Engineering in der Praxis. Nach etwa der Hälfte der Vorlesung Grundlagen des Software Engineering wird die Teilnahme an einer freiwilligen Klausur (45 Minuten) über die Vorlesung mit Übungen angeboten. Die dort erzielten Punkte können die Note der schriftlichen Prüfung um bis zu 0,7 verbessern.

Erstablegung: SS 2014, 1. Wdh.: WS 2014/2015
1. Prüfer: Francesca Saglietti

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