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eBusiness Technologies und Multimedia-Datenbanken (EBTMMDB)5 ECTS
(englische Bezeichnung: eBusiness Technologies and Multimedia Databases)

Modulverantwortliche/r: Klaus Meyer-Wegener, Richard Lenz
Lehrende: Klaus Meyer-Wegener, Christoph P. Neumann, Florian Irmert


Start semester: WS 2019/2020Duration: 1 semesterCycle: jährlich (WS)
Präsenzzeit: 60 Std.Eigenstudium: 90 Std.Language: Deutsch

Lectures:


Empfohlene Voraussetzungen:

Grundlagen von Datenbanksystemen – im Umfang der Module KonzMod und IDB im Bachelorstudium Informatik;
ansonsten: siehe Lehrveranstaltungsbeschreibungen

Inhalt:

siehe Lehrveranstaltungsbeschreibungen

Lernziele und Kompetenzen:

EBT:

Die Studierenden

  • identifizieren die wichtigsten Themen des Bereichs eBusiness, von den Anwendungen bis zu den Implementierungen

  • verstehen Zusammenhänge der B2B-Integration und der Realisierung von eBusiness-Anwendungen

  • wiederholen Grundlagen des Webs

  • vergleichen technische Eigenschaften von HTTP-, Web- und Application Servern

  • vergleichen Markup Languages (HTML, XML)

  • unterscheiden Ansätze zur Schema-Modellierung wie DTD und XML Schema und erkennen die unterschiedliche Leistungsfähigkeit

  • verstehen Methoden zur evolutionsfähigen Gestaltung von Datenstrukturen in XML

  • unterscheiden Vorgehen bei der Datenhaltung und verschiedene Ansätze für den Datenbankzugriff

  • verstehen Objekt-relationale Mapping Frameworks am Beispiel von Hibernate und JPA

  • verstehen Komponentenmodelle wie Enterprise JavaBeans (EJB) aus dem JEE Framework

  • unterscheiden das EJB Komponentenmodell von den OSGi Bundles und den Spring Beans

  • verstehen und unterscheiden grundlegende Web Service Techniken wie SOAP und WSDL

  • unterscheiden Herangehensweisen zur dynamischen Generierung von Webseiten

  • verstehen grundlegende Eigenschaften eines Java-basierten Front-End-Frameworks am Beispiel von JSF

  • verstehen grundlegende Eigenschaften von Service-orientierten Architekturen (SOA)

  • verstehen agile Vorgehensmodelle zur Software-Entwicklung am Beispiel von Scrum

  • unterscheiden agile Verfahren wie Scrum von iterativ-inkerementellen Verfahren wie RUP

  • verstehen die Wichtigkeit von Code-Beispielen um die praktische Anwendbarkeit des theoretischen Wissens zu veranschaulichen.

  • können die Code-Beispiele eigenständig zur Ausführung bringen und die praktischen Erfahrungen interpretieren und bewerten

  • gestalten eigene Lernprozesse selbständig.

  • schätzen ihre eigenen Stärken und Schwächen im Hinblick auf die unterschiedlichen Architektur-Schichten ein (Benutzerinteraktion, Applikationslogik, Schnittstellenintegration, Datenbanksysteme)

  • identifizieren eine eigene Vorstellung als zukünftige Software-Architekten und können die eigene Entwicklung planen

  • reflektieren durch regelmäßige fachbezogene Fragen des Dozenten ihre eigene Lösungskompetenz.

MMDB:

Die Studierenden

  • charakterisieren multimediale Datenobjekte im Unterschied zu den bisher in Datenbanken verwalteten;

  • beschreiben Geräte- und Formatunabhängigkeit als Dienstleistung von Multimedia-DBS;

  • unterscheiden die fünf wichtigsten Arten von Medien;

  • diskutieren den Aufbau von Medienobjekten;

  • beschreiben die Einbindung von Medienobjekten in das Schema einer Datenbank;

  • charakterisieren die strukturellen Eigenschaften der Daten eines Medientyps;

  • diskutieren die Suche nach Daten eines Medientyps;

  • stellen ein Schema einer relationalen Datenbank mit Medienobjekten auf;

  • demonstrieren den Zugriff auf eine Multimedia-Datenbank mit SQL.

Literatur:

siehe Lehrveranstaltungsbeschreibungen


Studien-/Prüfungsleistungen:

eBusiness Technologies und Multimedia-Datenbanken (Prüfungsnummer: 558373)
Prüfungsleistung, mündliche Prüfung, Dauer (in Minuten): 30, benotet
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %

Erstablegung: WS 2019/2020, 1. Wdh.: SS 2020, 2. Wdh.: keine Wiederholung
1. Prüfer: Klaus Meyer-Wegener

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